
PUREMAGIC
Revanche zum Valentinstag – HAKRO Merlins gastieren bei den Nürnberg Falcons
Spitzenbasketball am Valentinstag. Samstagabend reisen die HAKRO Merlins zum kleinen Derby nach Nürnberg. Nach dem verlorenen Hinspiel gegen die Falken möchten die Jungs von Headcoach David McCray zu Gast in Mittelfranken ihre aktuelle Siegesserie fortsetzen. Sporteurope.tv überträgt die Partie im Livestream, die Wunderbar überträgt das Spiel beim Public Viewing.

Crailsheim, 12.02.2026.
Julius Wolf entschied das Hinspiel für Nürnberg
Zum ersten Mal seit über 10 Jahren sicherten sich die Nürnberg Falcons gegen die Zauberer den Sieg. Anfang November gelang den Mittelfranken nach vier Niederlagen in Serie die Überraschung. In einem engen Spiel, das bis zum dritten Viertel fast komplett ausgeglichen war, zeigten die Falken letztendlich ihre Stärke und setzten sich knapp gegen die Zauberer durch. Vor allem verantwortlich für die späte Entscheidung war Nürnbergs Kapitän Julius Wolf. Der Forward traf in den letzten drei Minuten gleich vier Würfe von Downtown und besiegelte so den knappen Erfolg der Mittelfranken.
Youngster Stoiber sorgt für Aufsehen
Beflügelt durch den Sieg gelangen den Falcons im Anschluss gleich drei weitere Erfolge und ließ die Franken in der Tabelle vier Plätze nach oben klettern. Vergangene Woche noch lagen die Franken auf einem Playoff-Platz, rutschten nach den beiden Niederlagen am Doppelspieltag jedoch wieder auf den 9. Rang ab. Seit Beginn des Jahres agieren die Falken mittlerweile ohne ihren Topscorer Brandton Chatfield. Der Center traf mit einer Erfolgsquote von fast 65 Prozent aus dem Feld und steuerte so durchschnittlich 14,8 Punkte zum Spiel der Nürnberger bei. Seit nun sechs Partien fehlt der US-Amerikaner der Mannschaft, der durch Lars Lagerpusch vertreten wird. Lichtblick im Kader ist der 19-jährige Tom Stoiber. Gegen Koblenz gelang dem Forward seine bisher beste Leistung mit 30 Punkten und 10 Rebounds und bescherte dem Nürnberger Eigengewächs die Nominierung zum „Youngster of the month“ im Januar.
Dämpfer am Doppelspieltag
Vergangenes Wochenende gab es für die Nürnberg Falcons jedoch nichts zum Jubeln. Am Doppelspieltag mussten sich die Franken sowohl gegen Bayreuth, wie auch Kirchheim geschlagen geben. Während der Rückstand im Frankenderby bereits zur Halbzeit zweistellig war und stetig weiter bis auf fast 30 Zähler wuchs, verlief das zweite Spiel des Wochenendes deutlich enger. Führten die Falcons mit zehn Punkten im ersten Spielabschnitt, glichen die Teckstädter im folgenden Viertel aus und setzten sich nach etlichen Führungswechseln schlussendlich knapp gegen die Franken durch.
Acht Siege in Serie – HAKRO Merlins in guter Form
Genau entgegengesetzt zu den Falcons standen die Zauberer erst Freitag in Kirchheim auf dem Parkett, ehe Sonntag die Bayreuther zu Gast in der Arena Hohenlohe waren. Beide Partien konnten die Crailsheimer für sich entscheiden. Während es beim Derby phasenweise eng wurde, gelang es den Hohenlohern zwei Tage später trotz müder Beine nach einem holprigen Start zu ihrem Basketball zu finden und souverän mit fast 30 Zählern Vorsprung als Sieger vom Parkett zu gehen. Mit aktuell acht Siegen in Serie stellen die Merlins das derzeit formstärkste Team – keine andere Mannschaft der Liga konnte in dieser Saison mehr Spiele in Folge für sich entscheiden.
Crailsheim in Nürnberg – und im Livestream
Am Valentinstag um 18:30 Uhr ist Tip-Off in der Kia Metropol Arena. Zahlreiche HAKRO Merlins Fans werden vor Ort erwarte. Zudem überträgt sporteurope.tv das Spiel live. Außerdem öffnet die Wunderbar wie gewohnt ihre Türen zum Public Viewing.
Wir freuen uns auf das Derbyspiel in Nürnberg. Sie sind eine sehr gute Mannschaft, die wirklich gut als Team zusammenspielt, den Ball bewegt und über sehr viele gute Werfer verfügt. Wie man im Hinspiel gesehen hat, ist Nürnberg in der Lage heiß zu laufen und kann dann auch jede Mannschaft schlagen. Daher bedeutet das für uns, dass wir uns auf unsere Stärken besinnen, physisch verteidigen und mit viel Tempo spielen müssen. Wir freuen uns ungemein auf unsere mitgereisten Fans und auf die einzigartige Stimmung, die sie in Nürnberg wieder kreieren werden.
Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim



