Home / Breaking News / Zauberer schlagen Ritter erneut – HAKRO Merlins wiederholen Derbysieg gegen Kirchheim

Zauberer schlagen Ritter erneut – HAKRO Merlins wiederholen Derbysieg gegen Kirchheim

Nach dramatischen 40 Minuten gingen die HAKRO Merlins als Derbysieger vom Kirchheimer Parkett und feierten so ihren siebten Sieg in Serie. Den anfänglichen Rückstand holte das Team von Headcoach David McCray souverän auf und sicherte sich mit 87:81 den nächsten Auswärtserfolg. Topscorer der Gäste wurde Marvin Ogunsipe, der mit 23 Punkten und 11 Rebounds das Double-Double auflegte.

Das aktuelle Bild hat keinen Alternativtext. Der Dateiname ist: Nachbericht-Kirchheim.png

Kirchheim, 06.02.2026. Knapp ein Jahr nach dem legendären Auswärtsderby der HAKRO Merlins Crailsheim gegen die Bozic Estriche Knights Kirchheim, standen sich die beiden Vereine erneut gegenüber. In der Sporthalle Stadtmitte wollten die Zauberer ihren Erfolg aus der Vorsaison wiederholen und an den Sieg im Hinspiel anknüpfen. Nicht mit im Kader war Vinnie Shahid, der mit einer Gehirnerschütterung pausieren musste. Den Beginn auf dem Parkett machten Anthony Gaines, Brock Gardner, Gabriel de Oliveira, Tyreese Blunt und Xavier Johnson.

Den besseren Start in das Spiel erwischten die Kirchheimer. Per Korbleger brachte Bretzel die Hausherren erstmals in Führung, die Zauberer glichen aber postewendend aus. Auch die folgenden Angriffe egalisierten die Merlins sofort, ehe Blunt den ersten Drei-Punkt-Wurf der Partie versenkte und so das Spiel drehte (8:11, 5. Minute). Nun legten die Zauberer vor. Immer wieder zogen die Teckstädter bis auf einen Zähler heran. Stuckey setzte dem jedoch ein Ende, als er vier Minuten vor der Viertelpause per Steal den nächsten Angriff einleitete, den Madlock zur ersten Fünf-Punkte-Führung einnetzte (16:21). Die Knights gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und schafften es mit 25:23 in die erste Spielunterbrechung zu gehen.

Das zweite Viertel startete für die Zauberer mit einem klaren Ziel: der erneute Führungswechsel. Nach einer gespielten Minute war es Gaines, der die ersten Punkte des Spielabschnitts gutschrieb. Den Rittern gelang jedoch sofort der erneute Ausgleich mit anschließendem Ausbau zur Führung. Daraufhin rief Headcoach David McCray erstmals seine Jungs an die Seitenlinie, musste aber auch in den folgenden Minuten noch einen Rückstand auf den Anzeigetafeln ablesen (30:27). Jung und Russell bauten diesen anschließend weiter aus, bevor Gardner die ersten Punkte nach zwei korblosen Minuten der Zauberer gelang (34:31, 15. Minute). Den Ausgleich erzielte schließlich Kapitän Stuckey per Treffer von Downtown, nach erfolgreichem Korbleger Ogunsipes, was die Hausherren mit ihrer zweiten Auszeit quittierten (40:40). Die Fangesänge beider Fangruppen schallten schon längst ohrenbetäubend durch die Halle und spornten beide Mannschaften an. Mit der Schlusssirene netzte Gaines zum Führungswechsel ein und bescherte somit den Gästen eine Halbzeitführung mit 45:44.

Nach dem Seitenwechsel starteten wieder die Gastgeber in das Spiel. Pope versenkte für den Führungswechsel, die Merlins stellten daraufhin jedoch sofort klar, dass sie das Spiel nicht verlieren möchten. Gardner netzte von Downtown ein, Johnson addierte wiederum zwei Zähler ehe wieder Gardner per And-One auf sechs Punkte Vorsprung stellte (46:53, 22. Minute). Die Merlins Supporters feuerten nun mit allem was sie hatten an und bejubelten lautstark, als erneut Gardner den Vorsprung zweistellig werden lies (46:56). Wieder arbeiteten sich die Hausherren an die Merlins heran, verkürzten auf fünf Punkte, mussten nach einer Auszeit der Crailsheimer jedoch erneut den Führungsausbau einstecken und starteten schließlich mit 62:68 in das Schlussviertel.

Dieses Mal waren die HAKRO Merlins die spielbestimmende Mannschaft. Schnell stellten sie den zweistelligen Vorsprung wieder her und mussten erst nach über zwei gespielten Minuten die ersten Punkte der Gastgeber hinnehmen (65:72). Diese starteten damit aber einen Lauf. Erst traf Pope, anschließend Morgen und Russell und so schrumpfte der Vorsprung der Merlins bis zur 36. Minute schnell auf einen Zähler. Auf seinen Plätzen saß keiner mehr, als die Zauberer den Vorsprung wiederherstellten und die Gastgeber wie bereits zuvor aufschlossen. Knapp dreißig Sekunden vor Ablauf der Uhr verkürzte Bretzel auf zwei Zähler (81:83). Die Spannung war in der Halle nun deutlich spürbar. Mit Ballbesitz starteten die Gäste in die letzten Sekunden. Per Foul stoppte der Kirchheimer Aydinoglu den Angriff der Zauberer, musste zusehen, wie Johnson nochmals einen Punkt addierte und nach einem offensiven Rebound wieder den Ball bekam (81:85). An Dramatik war die Partie jetzt nicht mehr zu überbieten. 15 Sekunden waren auf der Spieluhr abzulesen als die Ritter ihre letzte Auszeit nahmen und im Anschluss von Downtown verworfen. Die Fans der Merlins konnten sich nun mit ihren Siegesgesängen nicht mehr zurückhalten und bejubelten lautstark den Auswärtserfolg ihrer Mannschaft. Mit 87:81 fuhren die Zauberer ihren siebten Sieg in Serie ein. Zum Topscorer der Crailsheimer avancierte Marvin Ogunsipe, dem mit 23 Punkten und 11 Rebounds das Double-Double gelang. Ebenfalls zweistellig netzten Brock Gardner (17) und Anthony Gaines (16) ein.

Nun gibt es jedoch keine Zeit sich auszuruhen. In 40 Stunden stehen die HAKRO Merlins erneut auf dem Parkett. Am Doppelspieltag erwarten die Zauberer Sonntagnachmittag den BBC Bayreuth zum Faschingsspiel. Kommt verkleidet in die Arena und unterstützt die Mannschaft, Tickets sind online sowie an der Tageskasse verfügbar. Zusätzlich überträgt sporteurope.tv das Spiel live

Scouting – Spiel gegen Kirchheim

Viertelergebnisse: 25:23 | 19:22 | 18:23 | 19:19

Teamstatistiken

Kategorie HAKRO Merlins Bozic Estriche Kirchheim Knights
Rebounds 40 37
Assists 18 13
Turnovers 10 18
Field Goals 40% (30/75) 52% (27/52)
Dreier 27% (8/30) 47% (9/19)
Freiwürfe 70% (19/27) 69% (18/26)

Spielerstatistiken – HAKRO Merlins

# Spieler Punkte Rebounds Assists Steals Blocks Turnovers Minuten
0 Blunt 9 4 2 0 0 0 30:59
1 De Oliveira 8 4 0 0 0 0 18:49
3 Stuckey 3 1 1 1 0 0 4:25
4 Gardner 17 7 4 3 0 3 27:13
7 Santana 0 0 0 0 0 0 3:02
9 Gaines 16 6 4 2 0 2 39:40
10 Otto 0 0 1 0 0 1 7:53
12 Johnson 7 2 5 2 0 1 23:27
19 Brown 0 0 0 0 0 0 DNP
20 Welp 0 0 0 0 0 0 DNP
22 Madlock 4 1 0 0 0 0 13:00
26 Ogunsipe 23 11 1 0 0 2 31:12

 

David McCray
Das war ein sehr schweres Spiel. Gegen Kirchheim ist es immer schwer zu spielen. Das haben wir gewusst. Ich glaube, dass wir nach dem dritten Viertel einen sehr guten Run hatten, schnell spielen und uns ein wenig absetzen konnten. Die Turnover und Offensiv Rebounds haben uns dann zum Sieg verholfen.
quotationMark
David McCray
Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim
David McCray
Das war ein sehr schweres Spiel. Gegen Kirchheim ist es immer schwer zu spielen. Das haben wir gewusst. Ich glaube, dass wir nach dem dritten Viertel einen sehr guten Run hatten, schnell spielen und uns ein wenig absetzen konnten. Die Turnover und Offensiv Rebounds haben uns dann zum Sieg verholfen.
quotationMark
David McCray
Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim