Home / Abstiegskrimi im hohen norden – hakro merlins wollen punkte aus hamburg entführen

Abstiegskrimi im hohen norden – hakro merlins wollen punkte aus hamburg entführen

Vorbericht Hamburg 23 web

Crailsheim, 24.04.2023. Es sind noch vier Spieltage in der easyCredit BBL zu spielen und im Tableau ist noch nichts entschieden. Sowohl die Kämpfe um die letzten Playoff-Ränge und um den begehrten Rang 16. und dem gleichbedeutenden Ligaverbleib sind noch offen. Am Dienstagabend kommt es in Hamburg zum Krimi um enorm wichtige Zähler im Abstiegskampf. Ab 20:30 Uhr empfangen die Veolia Towers die HAKRO Merlins. Die Nordlichter mussten sich am Samstag beim MBC deutlich geschlagen geben und sind auf Wiedergutmachung aus. Auch die Zauberer wollen nach zuletzt drei Niederlagen in Folge zurück in die Erfolgsspur und einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machen.

Es ist das Duell zweier Klubs, die während der Saison personelle Anpassungen machten – besonders die Parallele auf dem Cheftrainerposten ist auffällig. Beide Vereine trennten sich im Verlauf der Spielzeit von ihren Headcoaches und übergaben den ehemaligen Assistant Coaches das Vertrauen. Nikola Markovic übernahm bei den Merlins für Sebastian Gleim und bei den Türmen steht nach der Entlassung von Raoul Korner der Deutsche Übungsleiter Benka Barloschky an der Seitenlinie.

Für die Crailsheimer geht es nach drei so gut wie perfekten Saisons in dieser Spielzeit wieder darum, die Liga zu halten. Das „Überperformen“ mit vergleichbar deutlich niedrigerem Spieleretats als die Konkurrenten in den vergangenen Jahren führte zu Playoff und Pokalfinal-Teilnahmen. Jetzt geht es darum, das vor der Saison ausgeschriebene Ziel „Klassenerhalt“ zu erreichen.

Die Norddeutschen hatten wohl intern mehr vor, als kurz vor Ende der Spielzeit auf dem 13. Platz zu stehen und eher nach unten als Richtung Postseason zu schauen. Eine Berg- und Talfahrt beschreibt die Saison der Towers ganz gut – allerdings ging es am vergangenen Samstag eher abwärts, als man sich beim SYNTAINICS MBC mit 43 Punkten unterschied aus dem Wolfsbau schießen ließ. Nach der Trennung vom etatmäßig gesetzten Spielmacher Kendale McCullum bewiesen die Hamburger bei ihren Nachverpflichtungen ein gutes Händchen. Wenn man rein nach den Statistiken geht, sind die beiden neuen Anthony Polite und Ryan Taylor ihre besten Spieler. Die beiden Nachkömmlinge erzielen gemeinsam durchschnittlich knapp 25 Zähler. An guten Tagen strahlen sie auch unter den Körben in Person von Big Man Yoeli Childs Gefahr aus. Der Ex-Ludwigsburger kommt im Schnitt auf 11,1 Punkte und ist mit 6,3 gefangenen zweiten Bällen ihr bester Rebounder.

Bei den Crailsheimern ist derzeit der Litauer Arunas Mikalauskas immer wieder heiß gelaufen. Auch am Sonntag gegen Pokalsieger Bayern München war es der Flügelspieler, der seine Farben mit vier versenkten Dreiern im Spiel hielt. Da sollte der kommende Gegner genau richtig kommen – denn beim 92:84-Hinspielsieg im November vergangenen Jahres war es ebenjener Mikalauskas, der mit 20 Zählern und 6 Assists zum Matchwinner avancierte.

„Nach einem sehr emotionalen Spiel gegen Bayern geht es für uns auf eine lange Auswärtsreise. In Hamburg treffen wir auf einen starken Gegner, der schon oft gezeigt hat, dass er gute Leistungen bringen kann. Wir können das Hinspiel nicht mit dem Spiel vergleichen, da sie vier neue Spieler haben, die ihnen ganz andere Qualitäten geben. Wir gehen sehr motiviert in das Spiel, vor allem nach den beiden Heim-Niederlagen zuletzt. Wir kämpfen für die Merlins-Familie und die Zukunft des Vereins“, blickt HAKRO Merlins Headcoach Nikola Markovic auf das Spiel.

Die bisherige BBL-Bilanz spricht für Crailsheim mit 5:2 Siegen. Allerdings verloren die Merlins beide Partien auswärts. Der Abstiegskrimi wird ab 20:15 Uhr live auf Magenta Sport mit Kommentator Arne Malsch übertragen.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden