Home / DOUBLE-OVERTIME-KRIMI IN GÖTTINGEN: HAKRO MERLINS VERLIEREN NACH EINEM AUFOPFERUNGSVOLLEN KAMPF GEGEN DIE BG GÖTTINGEN

DOUBLE-OVERTIME-KRIMI IN GÖTTINGEN: HAKRO MERLINS VERLIEREN NACH EINEM AUFOPFERUNGSVOLLEN KAMPF GEGEN DIE BG GÖTTINGEN

Die HAKRO Merlins Crailsheim gastierten am dritten Spieltag der easyCredit BBL-Saison 2023/24 bei der BG Göttingen. Die Veilchen um Headcoach Olivier Foucart empfingen die Zauberer zu ihrem ersten Spiel dieser Saison in der Sparkassen-Arena. Die HAKRO Merlins begannen zunächst zögerlich, gingen nach einem starken zweiten Viertel allerdings mit einer Führung in die Halbzeit. Nach einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit ging es nach einer spannenden und intensiven Partie in die Overtime. In insgesamt zwei Overtimes fehlte es den Zauberern am Ende an Wurfglück und Energie. So entschieden am Ende Nuancen das Spiel nach doppelter Overtime und die BG Göttingen gewann das Duell mit 110:104. Bester Werfer auf Seiten der HAKRO Merlins war am Ende Leo Westermann mit 24 Punkten.

Foto: Swen Pförtner 

Göttingen, 07.10.2023. Vor 3.013 Zuschauern standen die HAKRO Merlins zu ihrem zweiten Auswärtsspiel innerhalb einer Woche in Göttingen auf dem Parkett. Die Veilchen liefen ihrerseits wegen des Qualifikationsturniers für die Basketball Champions League zum ersten Mal in dieser BBL-Saison in der höchsten deutschen Spielklasse auf. Merlins-Headcoach Nikola Markovic konnte dabei in Göttingen wieder auf Center Galin Smith zählen, Shooting Guard Brevin Pritzl setzte aufgrund der Ausländerregelung in Niedersachsen aus. Zudem stand Luis Wulff, der bei ALBA BERLIN verletzungsbedingt pausieren musste, wieder im Aufgebot der HAKRO Merlins.

Die Zauberer aus Crailsheim markierten am Samstagabend in Person von Leo Westermann die ersten Punkte. Merlins-Center Galin Smith zog anschließend zweimal unter den Korb und sorgte für die erste Führung der Zauberer. Hume von Downtown und Silins von der Freiwurflinie änderten den Score in der Folge allerdings zugunsten der Veilchen. Im Laufe der ersten zehn Minuten entwickelte sich dann ein intensives Spiel, bei dem die Gastgeber zunächst ihre Führung ausbauten (14:8). Zum Ende des ersten Viertels häuften sich die Ballverluste und Unkonzentriertheiten der HAKRO Merlins, wonach die Hausherren weiter davonzogen. Moe Stuckey ließ die Halle in Göttingen zwar kurzzeitig mit seinen ersten drei Punkten verstummen, dennoch gingen die Zauberer mit einem Rückstand in die zweiten zehn Minuten.

Diese begannen sehr gut für die Zauberer: Moe Stuckey mit dem nächsten erfolgreichen Wurf von jenseits der Drei-Punkte-Linie und Luis Wulff mit seinen ersten drei Punkten brachten die HAKRO Merlins auf Schlagdistanz (26:23). Die Zauberer kämpften sich weiter in die Partie und glichen durch einen Korbleger und einen anschließenden Freiwurf von Leo Westermann aus. Weitere zwei Punkte des Franzosen ließen die Gäste aus Hohenlohe anschließend die Führung übernehmen, die Keandre Cook mit erneuten drei Punkten weiter ausbaute. Ein starkes zweites Viertel der HAKRO Merlins endete mit einer 5-Punkte-Führung für die Zauberer (44:39).

Die Hausherren kamen nach der Halbzeitpause verbessert aus den Kabinen. Die kurzzeitige Euphorie in der Sparkassen Arena konterte der erneut sehr gut aufgelegte Leo Westermann allerdings mit schweren drei Punkten. Die Partie intensivierte sich dann immer weiter. Rene Kindzeka und Keandre Cook mit weiteren Dreiern und  erfolgreichem Defensiv-Rebounding ließen die HAKRO Merlins die Führung behalten (61:58). Die Zauberer trotzten der lautstarken Sparkassen Arena und beendeten das dritte Viertel erneut mit einer Führung von fünf Punkten.

Die BG Göttingen erwischte den besseren Start in den Schlussabschnitt, zog nach 32 Minuten mit den HAKRO Merlins gleich und ging dann nach längerer Zeit wieder in Führung. Die Zauberer scorten jetzt zu wenig und verloren etwas an Distanz zu den Veilchen. Nach einer Auszeit von Coach Markovic brachte Cook die Gäste mit drei Punkten wieder ran. Ein Block von Smith und weitere zwei Punkte von Cook zwangen Göttingen zur Auszeit und bedeuteten gleichzeitig den Ausgleich (80:80). Das Duell ging anschließend weiter hin und her, beide Teams konterten den jeweiligen erfolgreichen Angriff des Gegners stetig. Mit knapp zwei restlichen Minuten auf dem Scoreboard gelangen Murray-Boyles zu diesem Zeitpunkt sehr wichtige drei Punkte, die Göttingen zur Auszeit zwangen. Aus dieser kamen die Hausherren mit einem erfolgreichen Wurf von Downtown, der sie wieder auf einen Punkt rankommen ließ. Wieder einmal Leo Westermann baute die Führung zwar kurz vor Schluss noch einmal aus, Karlis Silins Dreier verhinderte 16 Sekunden vor Schluss dann aber den Sieg der HAKRO Merlins und ließ die Partie in die Overtime gehen (90:90).

In dieser saß niemand mehr auf seinen Sitzen in der Sparkassen Arena: Die Führung wechselte weiterhin minütlich und brachte die Arena zum Kochen. Knapp eine Minute war noch auf dem Scoreboard, als Fabian Bleck die Zauberer mit einem Korbleger in Führung warf (97:99). Zachary Ensminger konterte diesen allerdings vor Ablauf der Uhr mit zwei Punkten und sorgte für eine zweite Overtime. In den letzten fünf Minuten des Spiels fehlte den HAKRO Merlins dann die Energie und auch das Wurfglück in den entscheidenden Situationen. Nach einem aufopferungsvollen Kampf über die gesamte Partie waren die Männer der BG Göttingen nicht zu halten und zogen stückweise davon. Erfolgreiche Punkte von Downtown durch Zachary Ensminger ließen die Veilchen auf sieben Punkte davonziehen (108:101). Den Gästen aus Crailsheim war es dann in den verbleibenden 50 Sekunden nicht mehr möglich, diesen Rückstand aufzuholen. So verloren die HAKRO Merlins um Topscorer Leo Westermann (24 PKT, 9 ASS) das Duell in Göttingen mit 104:110.

Nach dem Spiel begaben sich die Zauberer auf die Rückreise nach Hohenlohe, wo sie erst in zwei Wochen wieder auf dem Parkett stehen werden. Am vierten Spieltag der BBL-Saison empfangen die HAKRO Merlins den Titelaspiranten aus München zum Duell in der Stierkampfarena. Resttickets für das Spiel am 22.10 sind online unter https://hakro-merlins.reservix.de/events zu haben. Sprungball in der Arena Hohenlohe ist um 18:30 Uhr, Dyn zeigt das Spiel live.

Stimme zum Spiel:

Nikola Markovic (Headcoach HAKRO Merlins): „Ich möchte zunächst der BG Göttingen zum Sieg gratulieren. Es war eine großartige Atmosphäre hier – eine Basketball-Atmosphäre, in der es nicht leicht ist, zu gewinnen. Wir hatten unsere Chancen, schlussendlich hatte es Göttingen aber verdient zu gewinnen. Am Ende hatten wir zu viele Turnovers und Göttingen zu viele Steals. Das Spiel ging ständig auf und ab und Bodie Hume machte heute dann den großen Unterschied mit seinen 30 Punkten und dem Rebounding. Wir werden weiter hart arbeiten und versuchen Tag für Tag besser zu werden vor unserer nächsten Aufgabe in zwei Wochen.“

Scouting

Viertelergebnisse: 26:17 I 13:27 I 21:21 I 30:25 I 9:9 I 11:5

BG Göttingen HAKRO Merlins
Rebounds 45 45
Assists 21 23
Turnover 12 18
Wurfquoten
Field Goals 46% (36/79) 46% (37/81)
Dreier 46% (17/37) 38% (14/37)
Freiwürfe 70% (21/30) 76% (16/21)

 

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

1

Cook

22

2

2

1

0

2

34:21

3

Stuckey

13

5

1

2

0

0

35:39

4

Baggette

2

2

2

0

0

3

12:54

5

Townes

0

1

0

0

0

1

2:36

6

Wulff

3

2

1

1

0

1

19:21

8

Oduro

2

2

2

1

1

2

21:17

9

Bleck

11

5

4

0

0

2

27:19

11

Kindzeka

5

0

0

0

0

0

7:47

12

Murray-Boyles

11

8

2

2

0

1

34:37

19

Westermann

24

2

9

0

0

4

37:06

30

Smith

11

6

0

2

1

1

16:43