Home / Hakro Merlins verlieren trotz starkem fight gegen tabellenführer bonn

Hakro Merlins verlieren trotz starkem fight gegen tabellenführer bonn

Crailsheim, 17.12022. Nach dem letzten Heimsieg in der zweiten Phase des FIBA Europe Cups gegen den niederländischen Vertreter Heroes Den Bosch (89:84) empfingen die Zauberer Liga-Kontrahenten Telekom Baskets Bonn. Im Duell gegen die Rheinländer konnte Headcoach Nikola Markovic konnte bis auf Maurice Stuckey, der nach seiner Krankheit noch nicht wieder trainiert hatte, aus einem vollen Kader schöpfen. Zum Start des Spiels brachte Midtgaard die ersten Zähler der Zauberer aufs Scoreboard. Doch der Konter der Gäste ließ nicht lange auf sich warten – kurz darauf sicherte sich Finn Delany per Dreier die ersten Punkte für sein Team. Nach einem Offensivfoul war Bruno Vrcic von der Freiwurflinie erfolgreich und trug sich erstmals am heutigen Abend auf dem Boxscore ein. Dennoch stellten die Gäste die Crailsheimer vor weitere Probleme. Der nächste Treffer der Bonner zum 6:20 schickte Merlins-Coach Markovic in die erste Auszeit, welche offensichtlich Früchte trug. Keine 20 Sekunden später verwandelte „the Warrior“, Rene Kindzeka. Defensiv hatten die Hausherren jedoch zu wenig Antworten auf die stark spielenden Bonner. Den Schlusspunkt des ersten Viertels setzte das Team von Ex-Merlinstrainer Tuomas Iisalo und traf von Down-Town. Mit einem 32:12-Rückstand aus der Sicht der Hausherren endete das erste Viertel.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts hagelte das Dreiergewitter der Telekom Baskets Bonn und zwang Markovic in die zweite Auszeit. Nach den beiden verwandelten Freiwürfen von Vrcic, wusste auch Jaren Lewis zu überzeugen. Der US-Amerikaner traf per Halbdistanzwurf. Die Crailsheimer fanden jetzt wieder häufiger den Weg unter den gegnerischen Korb. Doch weiter waren es die Gäste, die beinahe auf jeden Angriff der Crailsheimer eine passende Antwort hatten. Der Vorsprung der Baskets war mittlerweile auf 25 Zähler angewachsen. Dennoch ließen sich die Gastgeber nicht abschütteln und präsentierten sich hartnäckig. Vrcic und Boggy wussten zu überzeugen. Die Zauberer sicherten sich die nächsten neun schnellen Zähler und schrumpften die Bonner Führung auf 16 Punkte. Zum Schluss ließ Arunas Mikalauskas die brodelnde Stierkampfarena nochmal explodieren und traf mit Ablauf der Uhr einen wilden Dreier. Mit einem Spielstand von 36:51 ging es in die Kabinen.

Jaren Lewis war es, der die zweite Hälfte auf Seiten der HAKRO Merlins eröffnete. Kurze Zeit später punktete Midtgaard in der Zone, Vrcic zog nach. Die Gäste trafen mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr und machten die nächsten Punkte. Dann nutzte Arunas Mikalauskas seine Chance und stopfte das Leder durch die Reuse. Wieder war es Vrcic, der per Korbleger die nächsten Zähler fürs Crailsheimer Team einfuhr. Topscorer der letzten Partie, Edon Maxhuni, konnte seine ersten Treffer im heutigen Duell landen. Doch bei den Gästen lief nahezu jeder Spielzug perfekt. Sie nutzten ihre Angriffe hochprozentig. Die Merlins verteidigten stark, versuchten dagegenzuhalten. Den nächsten Treffer markierte Ex-Merlin TJ Shorts ll, den die Zauberer allerdings an diesem Abend gut im Griff hatten. Nach weiteren zehn Minuten ging es mit 55:78 in die dritte Verschnaufpause.

Das Schlussviertel läutete Youngster Bruno Vrcic mit einem Treffer von jenseits der Dreierlinie ein und legte nach einem schnellen Spielzug mit einem Korbleger nochmal nach. Lewis war es, der noch einem Defensivrebound scorte. Bonn spielte dennoch weiterhin souverän und unterbrach schnell die sich andeutenden Läufe der Crailsheimer. Wieder war es der überragende Vrcic, der das orangene Leder im gegnerischen Korb versenkte. Nachdem die Hausherren nun wieder besser im Spiel waren, ging Markovic in den letzten fünf Spielminuten nochmal ein Timeout. Aus der Auszeit heraus zeigten sich die Bonner aber hellwach, klauten den Ball und katapultierten ihn in den Korb der Blauen. Auch im letzten Viertel schafften die Zauberer es nicht den Ball aktiv unter Kontrolle zu behalten. Mit einem blitzsauberen Dreier sorgte Edon Maxhuni in den übrig gebliebenen fünf Sekunden für ein richtiges Highlight in der Stierkampfarena. Am Ende stand eine 83:99-Niederlage zu Buche.

Somit endete die Partie des 10. Spieltages mit einem Spielstand von 83:99 gegen den Tabellenführer Telekom Baskets Bonn. Topscorer im Merlinsdress wurde Bruno Vrcic. Der Youngster erzielte 18 Zähler und neun Rebounds. Doch bereits am Freitag (23.12.) steht das nächste Heimspiel an. Beim legendären X-MAS Game der Merlins empfangen die Crailsheimer den Aufsteiger und aktuell Tabellenelften Rostock Seawolves. Tipp-off in der Arena Hohenlohe ist um 20:30 Uhr. Danach ist aber noch nicht Schluss. Bei der traditionsreichen X-MAS Party kann bis in die Morgenstunden weitergefeiert werden. Resttickets sind unter https://hakro-merlins.reservix.de/events erhältlich.

Stimme zum Spiel

Nikola Markovic: „Als erstes möchte ich Bonn für den Sieg und den aktuellen Verlauf ihrer Saison gratulieren. Ihre Spielweise zeigt, dass sie momentan das beste Team in Deutschland sind. Heute haben wir auf unserer Seite zwei verschiedene Teams gesehen. Im ersten Viertel hatten wir einen sehr langsamen Start und hatten viele Probleme mit der Physis von Bonn. Die Baskets haben ein sehr talentiertes und gut zusammengestelltes Team. Das ist klar zu erkennen, wenn man sich die Statistik des heutigen Spiels ansieht. Wir haben heute einiges über unser Team gelernt und müssen diese Lektionen in die nächsten Spiele mitnehmen.“

 

Scouting

Viertelergebnisse: 12:32 I 24:19 I 19:27 I 28:21

 

HAKRO Merlins

Telekom Baskets Bonn

Rebounds

34

41

Assists

24

20

Turnover

15

8

Wurfquoten

Field Goals

49% (28/57)

51% (37/72)

Dreier

37% (11/30)

38% (12/32)

Freiwürfe

67% (16/24)

62% (13/21)

 

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

11

2

3

2

       0

         3

23:46

1

Lewis

       9

9

4

1

0

2

29:28

2

Stephens

       4

3

2

0

2

          1

21:43

3

Stuckey

        –

DNP

4

Baggette

       –

DNP

5

Maxhuni

10

1

8

       0

0

2

21:54

7

Livingston

5

1

3

0

0

1

    18:20

9

Bleck

0

0

3

0

0

         1

13:31

11

Kindzeka

8

1

1

0

0

1

8:34

13

Vrcic

18

9

0

1

0

2

31:12

15

Boggy

5

1

0

0

0

         0

13:45

33

Midtgaard

13

5

0

1

1

2

17:47

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden