Home / Merlins reagieren auf sportliche Situation

Merlins reagieren auf sportliche Situation

Es war kein einfaches Gespräch, zu dem sich Manager Martin Romig und Joachim Wieler, als stellvertretender Abteilungsvorsitzender, am Samstagnachmittag mit Headcoach Willie Young getroffen hatten. Thema war die sportliche Situation und es wurden die Perspektiven und Szenarien besprochen, die den Merlins in ihrer ersten Beko BBL Saison nun als Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen würden.

Am Ende des gut einstündigen Gespräches kam man gemeinsam überein, dass Headcoach Willie Young fortan nicht mehr seinen Platz auf der Merlinsbank einnehmen wird und von seinem Amt als Cheftrainer der Crailsheimer Basketballer zurücktritt. „Uns war bewusst, dass dieses Jahr in der Beko BBL ein sehr schwieriges werden wird. Definitiv die größte Herausforderung in der gesamten Merlinsgeschichte.

Neue Impulse notwendig

Doch am jetzigen Punkt werden wir noch einmal neue Impulse setzen müssen.“, so Manager Martin Romig. „Wir rechnen es Willie hoch an, dass er in dieser Entscheidung, aber auch immer zuvor mit den Merlins an einem Strang gezogen hat. Will ist ein echter Teamplayer und so ist uns diese Entscheidung alles andere als leicht gefallen.“

Der somit beurlaubte Trainer zeigte sich gefasst, da, wie für Romig, auch für ihn, immer die Merlins im Vordergrund standen. „Ich bin keiner, der einfach so aus heiterem Himmel aufgibt.“, so Young, „Doch in den letzten Wochen wurde es immer schwieriger die Mannschaft zu erreichen. Mein Dank gilt natürlich den Merlins, die mir diese Chancen auf meinem Trainerweg gegeben haben und ich drücke die Daumen, dass die große Aufgabe Klassenerhalt bis zum Saisonende noch bewältigt werden wird.“

Bereits letzte Woche haben die Merlins auf der Position des Co-Trainers reagiert und Darren Stackhouse für den Rest der Saison freigestellt. Für diese Entscheidung gaben jedoch nicht sportliche, sondern interne Gründe den Ausschlag.

Ingo Enskat bis auf Weiteres neuer Cheftrainer

„Im Anschluss an unser Gespräch mit Willie Young haben wir nach interner Beratung die Entscheidung getroffen, Ingo Enskat für die kommenden Aufgaben mit dem Amt des Cheftrainers zu betrauen.“, so erklärt Joachim Wieler die Vorstandsentscheidung der Crailsheim Merlins weiter.

Ihm beratend zur Seite stehen wird Stevie Johnson, dessen Fokus nun vom Spieler und Captain in Richtung der assistierenden Aufgaben des Bundesligisten verlegt werden wird.

Nach weiterer Verstärkung wird gesucht

Gleichzeitig analysieren die Merlins den Spielermarkt auf der „großen Position“. Für Captain Stevie Johnson und den aktuell ebenfalls verletzten Jonathan Moore wird die passende Verstärkung und Ergänzung gesucht, um die Ambitionen auf den Verbleib in Deutschlands höchster Spielklasse weiterhin zu untermauern.

Die Merlins bedanken sich hier noch einmal ausdrücklich bei ihren Trainern Willie Young und Darren Stackhouse für die geleistete Arbeit bei den Crailsheimer Basketballern, die für immer Teil der Erfolgsgeschichte der Merlins bleiben werden.   

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden