Home / Neuer Shooting Guard für die Merlins

Neuer Shooting Guard für die Merlins

Der Shooting Guard, meist im Profil ein athletischer Spieler, schnell, geschickt mit dem Ball und mit gutem Wurf von der Dreierlinie, ist oft eine der wichtigsten Offensivwaffen in vielen Spielsystemen. Manchmal als reiner Schütze, immer häufiger aber auch als starke Kreativkraft im Eins gegen Eins, doch immer ein Spieler, dem das Punkten im Blute liegen soll.
Justin Tubbs ist dabei nicht nur der reine Schütze. „Justin konnte uns als gesamtes Paket überzeugen. Er ist ein bombastischer Athlet und hat, wenn gefordert, immer wieder in seinen Teams Verantwortung übernommen.“, so beschreibt Ingo Enskat, sportlicher Leiter der Merlins, den Neuzugang für die anstehende BBL Saison.
In der letzten Spielzeit war Tubbs vor allem in Canada ein wichtiger Faktor im Spiel der Ottawa Skyhawks, wo der 26jährige US Amerikaner in 39 Spielen 17,4 Punkte und 5 Rebounds pro Spiel auflegte. Dazu wusste er zugleich mit für einen Scorer guten Wurfquoten zu gefallen, ein Indiz dafür, dass auch die Wurfauswahl bei Justin Tubbs stimmt, denn sonst wären Werte wie 58 Prozent aus dem Feld und 40 Prozent von der Dreierlinie nur schwer erreichbar gewesen. „Wir haben bisher nur positives Feedback über Justin erhalten. Ehemalige Mitspieler und Coaches haben immer einen echten Profi geschildert; eine Mentalität und Arbeitseinstellung, die wir natürlich auch hier bei uns in der Bundesliga brauchen.“, so Enskat.
Dabei waren die Merlins nun bereits seit einigen Wochen dran am 1,90 Meter großen Außenspieler, hatten die Coaches Young und Stackhouse Tubbs doch ganz oben auf ihre Prioritätenliste gesetzt, dessen unglaubliche Athletik sie von Anfang an bei sich und ihrem schnellen, aggressiven Spielsystem gesehen hatten. „Dass Justin sich letztlich für uns entschieden hat, zeigt, dass er noch hungrig ist und sich hier bei uns in der BBL in einer der Top Ligen in Europa beweisen will. Ein großer Schritt für Justin, doch ich kann mich dabei nur wiederholen, dass es genau dieser Biss ist, den wir in unseren Spielern sehen wollen.“, schließt Ingo Enskat über die Verpflichtung von Tubbs.
Wie gut Tubbs sich dabei auch in Canada präsentierte zeigt auch seine Auszeichnung zum „Newcomer oft he Year“ die er in der vergangenen Spielzeit in der dortigen NBL von USBasket.com erhielt.
Nettes Detail am Rande und vielleicht ein Schmankerl für die Fans. Bei seinem Engagement in der Superleague von Georgien im Jahre 2012, wurde Justin Tubbs nicht nur in das Allstar-Spiel gewählt, sondern konnte mit seiner gewaltigen Sprungkraft auch den dortigen „Slam Dunk Contest“ gewinnen.
Dieser selbst schmunzelt jedoch nur, dass das jedoch etwas ganz anderes sei, als sich auf dem Feld im richtigen Wettkampf durchsetzen zu müssen. Zu seiner neuen Aufgabe bei den Merlins meint Justin Tubbs dagegen selbstbewusst: „Ich freue mich auf meine Zeit bei den Merlins in der BBL. Es wird garantiert eine harte Aufgabe, doch mein Ziel bleibt so wie in jedem Jahr zuvor: Ich will in jedem Spiel rausgehen und gewinnen!“
Ein gutes Motto, selbst in Anbetracht der bevorstehenden Spielzeit in der BEKO BBL. Eine Aufgabe, auf die sich die Merlins nun gemeinsam mit Justin Tubbs freuen können.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden