Home / Round Up KW 16 2024

Round Up KW 16 2024

Die U16 der HAKRO Merlins konnte am Wochenende den sportlichen Abstieg aus der Jugend Basketball Bundesliga nicht vermeiden. Gleichzeitig unterlag die Zweitvertretung der HAKRO Merlins im letzten Saisonspiel Möhringen und die U16 II verlor nach zwölf Siegen wieder ein Spiel. Die U14-Nachwuchszauberer traten in Frankfurt um die Südwestdeutsche Meisterschaft an.

Crailsheim, 22.04.2024. Das letzte Saisonspiel stand am Wochenende für die HAKRO Merlins II in der Regionalliga Baden-Württemberg auf dem Terminplan. Trotz einer kleinen Sieben-Mann-Rotation konnten die Zauberer das Spiel gegen den Tabellenführer und Meister über weite Strecken offen gestalten und verloren erst in den letzten Minuten des Spiels langsam den Anschluss. Nach einer knappen 84:90-Niederlage beendeten die Zauberer die Saison somit auf dem fünften Tabellenplatz. „Am Ende war das eine ärgerliche Niederlage in unserem letzten Saisonspiel. Erneut gehen meine Glückwünsche an Möhringen“, so Coach Arttu Tammi im Anschluss an die Begegnung. Ljubo Popovic ging auch im letzten Saisonspiel als Topscorer vom Parkett (29 PKT) und stand somit ligaintern als bester Schütze der Saison fest (25,7 Punkte pro Spiel).

Sportlicher Abstieg der JBBL-Vertretung

Eine Start-Ziel-Niederlage mussten die Nachwuchszauberer in der zweiten Runde der Playdowns gegen das Team Frankfurt einstecken und konnten somit den sportlichen Abstieg aus der Jugend Basketball Bundesliga nicht vermeiden. Nach einem zweistelligen Rückstand nach den ersten zehn Minuten kämpften sich die HAKRO Merlins über die verbleibenden drei Viertel zwar nochmal an die Hessen ran, schafften es allerdings nicht, den Rückstand zu egalisieren. „Glückwunsch an Frankfurt zum Sieg. Wir sind leider sehr schlecht in das Spiel gestartet, was in solch einer Partie bestraft wird. Im Anschluss haben wir dann allerdings Moral bewiesen und uns zurückgekämpft“, resümierte Coach Tammi. Die Frankfurter entschieden die „best-of-three“-Serie somit zu ihren Gunsten, gleichzeitig haben die jungen Zauberer im Juni die Chance, sich durch eine Qualifikationsrunde auch für die kommenden JBBL-Saison zu qualifizieren.

Wieblingen durchbricht Siegesserie

Nach zwölf Siegen in der U16-Oberliga Platzierungsrunde beendete Wieblingen am Wochenende die Serie der HAKRO Merlins. Mit einigen jungen Spielern gingen die Zauberer in das Spiel und konnten so auch die Jüngsten an die U16- Mannschaft heranführen. Am Ende stand für die HAKRO Merlins eine 63:110-Heimniederlage, die an der Tabellensituation und dem ersten Platz allerdings nichts änderte. „Wir haben das Spiel genutzt, um einigen jüngeren Spielern Spielzeit zu geben. Sie konnten so die nächste Stufe im Entwicklungsprozess nehmen und haben ihre Sache sehr gut gemacht“, erklärte Coach Tammi. Die Saison endet für die U16 II in zwei Wochen mit einem Heimspiel gegen Kornwestheim.

Südwestdeutsche Meisterschaften

Bei der Südwestdeutschen Meisterschaft der U14 in Frankfurt erlebten die HAKRO Merlins am Wochenende aufregende Tage. Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls einiger Spieler, wussten die Nachwuchszauberer in drei Spielen spielerisch und kämpferisch zu überzeugen. Schlussendlich gingen die drei Partien zwar zu Gunsten des jeweiligen Gegners aus, dennoch hielten die jungen Zauberer über die meiste Zeit mit und befanden sich in Schlagdistanz. Am Ende gab dann die körperliche Überlegenheit der Gegner den Ausschlag, welche die HAKRO Merlins nicht über vierzig Minuten ausgleichen konnten. Ben Stark, Leiter Nachwuchs, ist dennoch stolz auf seine Mannschaft: „Das Wochenende war ein sehr schöner Ausklang unserer sehr erfolgreichen Saison. Ich bin stolz auf alle und habe trotz der Niederlagen keine hängenden Köpfe gesehen – wir haben eine super Entwicklung über die Saison genommen. Ich möchte mich auch bei allen Eltern für den Support über die Saison bedanken.“

Alle Spieltermine und -ergebnisse unserer Nachwuchsteams im Überblick.