Home / Merlins zum letzten Test nach Dänemark

Merlins zum letzten Test nach Dänemark

Das Volksfest ist vorbei. Untrügliches Zeichen dafür, dass die Saison bei den Crailsheim Merlins direkt vor der Tür steht. Und während im Office der Betrieb auf Hochtouren läuft, um einen reibungslosen Start in die erste Spielzeit in der Beko BBL zu gewährleisten, wird das Team selbst noch einmal zu einem letzten Test nach Dänemark reisen.

 

Wichtiger letzter Eindruck vor dem Saisonstart

„Das Turnier ist vom Level her optimal für uns besetzt.“, so Ingo Enskat, sportlicher Leiter der Merlins, der sich nicht nur einen weiteren spielerischen Fortschritt erhofft, sondern sich auch einen letzten, wichtigen Eindruck vor dem Saisonstart verschaffen will.

Gegner werden die skandinavischen Topteams der Nilan Bisons (Finnland), Solna Vikings (Schweden) und das Team des Ausrichters der Bakken Bears (Dänemark) sein. Nach der Anreise am Freitag steht am Samstag (16.30 Uhr) das Halbfinale gegen das finnische Team der Bisons auf dem Programm, bevor dann am Sonntag das Finale oder das Spiel um Platz 3 im Spielplan aufgeführt sind.

Für die Spieler also ein guter Test und gleichzeitig aber auch die Chance, sich mit einem guten Auftritt für den endgültigen Kader des Crailsheimer Bundesligisten zu empfehlen, denn noch sind die meisten Spieler mit sogenannten Tryout-Verträgen ausgestattet, befinden sich also in einer Art der Probezeit, wie wir sie aus dem normalen Arbeitsleben kennen.

Jared Newson kommt vom finnischen Spitzenteam Kataja

Einen solchen Vertrag hat auch Jared Newson, der sich als aktuellster Neuzugang im Kader der Merlins präsentiert. Der erfahrene Flügelspieler kommt zuletzt vom finnischen Spitzenteam aus Kataja, war aber in seiner Karriere auch schon in Frankreich und sogar der Bundesliga aktiv, als er 2006/07 für Leverkusen (13,3 PPG) und 2008/09 für Bamberg (6,7 PPG) seiner ersten Spiele auf deutschem Parkett absolvierte. „Erfahrung hat eine wichtige Rolle im Profil der Trainer gespielt, da unsere anderen Außenspieler noch über wenig Praxis auf europäischem Spitzenniveau verfügen.“, so Enskat, „Nun müssen wir schauen, wie Jared sich in der kurzen Zeit in die Mannschaft integrieren kann, um letztlich die benötigte Verstärkung für unseren Saisonauftakt zu sein.“

Der an diesem Freitag seinen 30ten Geburtstag feiernde US Amerikaner konnte dabei am vergangenen Wochenende seine ersten beiden Spiele im Dress der Merlins absolvieren und im Test gegen Nürnberg und den MBC einen Eindruck von seiner Spielweise vermitteln. Ein tieferer Einblick konnte jedoch noch nicht entstehen und so werden die beiden Testspiele in Dänemark wichtige Möglichkeiten bieten, sich weiter in den Kader der Merlins hineinzuarbeiten.

Erstes Beko BBL Heimspiel am 5. Oktober

Und dann steht sie auch schon vor der Tür, die erste Beko BBL Saison der Merlins und wenn die letzten Spuren des Volksfestes von Crailsheims Straßen getilgt sein werden, dann geht es für die Basketballer so richtig los. Donnerstag, 2. Oktober, 18.30 Uhr in Bayreuth heißt der erste Stopp der Merlins, bevor anschließend der von den Fans heiß ersehnte erste Heimspielauftritt gegen Oldenburg (Sonntag, 5. Oktober, 15.00 Uhr, Arena Hohenlohe) die Spielzeit 2014/15 so richtig einläutet.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden