Home / Abschiedsspiel von Liga eins

Abschiedsspiel von Liga eins

Während sich die „Top Acht“ der Liga auf die wichtigsten Wochen der Saison vorbereiten, geht für diejenigen Teams, die das Play-off-Ticket nicht gelöst haben, die Runde zu Ende.

Die Merlins können die Klasse nicht halten und die Dragons schaffen die Play-offs nicht mehr. Gute Voraussetzungen eigentlich für ein unterhaltsames Basketballspiel auf hohem Niveau und ohne großen Druck. Wobei beide Coaches keinen Zweifel daran lassen, dass ihre Teams die Partie heute Abend ab 20 Uhr für sich entscheiden wollen.

Saisonziel verpasst

„Natürlich sind wir darüber enttäuscht, dass wir die Play-offs verpasst haben“, macht Quakenbrücks Trainer Tyron Mc Coy deutlich. „Das war schließlich unser Saisonziel und wir haben es verpasst.“ An das Hinspiel in der Arena Hohenlohe kann sich der Coach des Tabellenelften (30:36 Punkte) noch gut erinnern. Im November fand es statt und die Gäste nahmen beim 105:83 die Punkte mit.

„Ein phasenweise enges Spiel, in dem viel Energie von der Bank kam. Die damals besten Merlins-Punktesammler, Chad Timberlake (24) und Garrett Sim (23) haben Mc Coy besonders beeindruckt. Zumal Ersterer auch zuletzt in Berlin am meisten gepunktet hat. „Die Merlins haben ein ganz anderes Team als damals und sich in den letzten Spielen sehr gut präsentiert.“

Als Außenseiter in die letzte Partie

Merlins-Coach Ingo Enskat sieht die Partie ziemlich unaufgeregt. Aus seinem Wunsch, die Runde zuhause zu beenden, wird nichts. Also soll in der Fremde ein erfolgreicher Abschluss gesucht werden. „Wir gehen als Außenseiter in diese Partie, aber diese Rolle hat uns in letzter Zeit ganz gut gelegen.“ Ziel sei es, „als Team vernünftig zusammenzuspielen. Dann glaube ich auch an unsere Chance.“

Außerdem wollen sich die Merlins bei ihrem Erstligaabschied noch einmal von ihrer Schokoladenseite präsentieren – zumal es ja für alle Spieler auch um Weiterbeschäftigung beziehungsweise Empfehlung für einen neuen Verein geht. Rund sieben Stunden dauert die Rückfahrt, danach werden sich noch einmal alle zu einem Abschlussessen treffen, bevor es dann in die Sommerpause geht.

Freibier zum Abschluss

Die Dragons-Fans wollen ihr Team heute noch einmal unterstützen, die Partie ist fast ausverkauft. Nach dem Spiel soll es Freibier geben. Die Dragons feiern ihr Saisonfinale. Das Team um Quakenbrücks Kapitän Anthony King mischt sich unter das Publikum und steht für Fotos, Autogramme und Gespräche zur Verfügung. Und die Crailsheimer können sich mit ihren Fans dazugesellen und mitfeiern.

Klaus Helmstetter / Hohenloher Tagblatt

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden