Home / Charaktertest gegen Roter Stern Belgrad

Charaktertest gegen Roter Stern Belgrad

Hallo Tim. Du hast schon mehrfach mit Maik Zirbes zusammen auf dem Parkett gestanden.
Erzähle doch kurz von euren gemeinsamen Karrierestationen.

TS: „Ich habe zweimal mit Maik zusammengespielt. Einmal in Speyer, dort haben wir in der U20 des Basketball-Internats zusammengespielt, obwohl der Maik noch ein bisschen jünger war, aber er wurde relativ schnell hochgezogen zu uns. Das zweite Mal war dann bei den Saar-Pfalz Braves 2009/2010 (ProA), damals ist Maik als Doppellizenzspieler aus Trier zu uns gekommen und hat uns ausgeholfen.“

Danach haben sich eure Karrierewege getrennt, inwieweit hast du heute noch Kontakt zu Maik?
TS: „Ich verfolge quasi alle Karrieren von näheren Bekannten aus früheren Teams. Das läuft dann vor allem über soziale Netzwerke wie Instagram, aber ich interessiere mich auch für die Statistiken, die ich über Plattformen wie eurobasket einsehe. Richtiger Kontakt ist leider sehr schwierig aufrecht zu erhalten, mehr als mal ein „Like“ auf facebook oder Instagram ist kaum möglich.“

Wie hast du dementsprechend die Verletzung von Maik und seinen damit verbundenen Ausfall für die Basketball-EM wahrgenommen?
TS: „Für die deutsche Nationalmannschaft ist das richtig schade, dass sich Maik so kurz vorher verletzt hat. Er hatte richtig stark gespielt, hat eine geile Vorbereitung hinter sich gebracht. Im Vergleich zum letzten Mal, als ich ihn gesehen habe,

hat er sich wahnsinnig verbessert (lacht). Vielleicht hätte er den einen Punkt gegen Spanien oder die Verlängerung gegen Italien ausgemacht, aber das kann man natürlich nicht wissen. Es gibt auf seiner Position andere adäquate Spieler, von daher ist alles Spekulation, wie es mit ihm gelaufen wäre. In jedem Fall ist es einfach sehr schade, auch ihm persönlich tut es schon richtig weh. Ich wünsche ihm jetzt einfach, dass er schnell wieder fit wird.“

Hast du zum Abschluss noch eine Anekdote für uns, die dir besonders im Gedächtnis geblieben ist?
TS (schmunzelt): „Ja in besonderer Erinnerung ist mir noch ein Ereignis aus der Schulzeit geblieben. Wir waren beide an verschiedenen Schulen und ich habe an meiner Schule eine Mannschaft der Oberstufe gecoacht. In einem Turnier sind wir gegen die Mannschaft aus Speyer angetreten, das waren alles jüngere Spieler, wodurch Maik eben auch dabei war. Doch er hat uns leider aussehen lassen wie kleine Schuljungen (lacht).“

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden