Home / Niederlage trotz tollem Fight der Merlins

Niederlage trotz tollem Fight der Merlins

Crailsheim, 16.03.16. Am 26. Spieltag warteten in der Arena Hohenlohe die Basketball Löwen Braunschweig auf die Crailsheim Merlins. Mit dem Finnen Tuomas Iisola gab es ein neues Gesicht bei den Zauberern zu begrüßen. Der 33-Jährige übernahm am vergangenen Sonntag die Rolle des Headcoaches bei den Crailsheim Merlins. Ingo Enskat rückt wieder auf die Stelle des sportlichen Leiters. Mit der Veränderung sollte es noch einmal frischen Wind im Abstiegskampf für die Hohenloher Franken geben.

Wieder genesen und gleich in der Starting Five seiner Mannschaft war Shooting Guard Shy Ely. Daneben starteten Jordan Callahan, Antonio Graves, Konrad Wysocki und Adam Chubb.

Damit ging es direkt los gegen den aktuell Zehntplatzierten der Beko Basketball Bundesliga. Eineinhalb Minuten vergingen, ehe Antonio Graves die ersten Punkte für sein Team erzielen konnte. Sichtliche Nervosität nach den schwierigen letzten Wochen sorgte dafür, dass zu Beginn wenig bei den Hausherren fiel, die daher den Gästen aus Braunschweig ein klein wenig hinterherhinkten. „Wir haben am Anfang mit angezogener Handbremse gespielt“ resümierte Tuomas Iisalo im Anschluß an die Partie. Vor allem Löwen-Center Kenneth Frease nutzte diese Phase aus und führte sein Team zu einem zwischenzeitlichen elf-Punkte-Vorsprung. Alleine acht Punkte erzielte Frease im ersten Viertel für sein Team. Die erste Auszeit durch Tuomas Iisalo aber schien direkt zu  fruchten. Zuerst legte Matt Stainbrook zwei Punkte auf, gleich danach netzte Konrad Wysocki einen Dreier ein und per Buzzerbeater verkürzte Vytenis Cizauskas mit dem Ende des ersten Viertels auf 15:21.

Diesen positiven Schwung nahmen die Zauberer auch in den nächsten Spielabschnitt mit. Konrad Wysocki traf erneut einen Dreier und brachte seine Mannschaft bis auf drei Punkte ran. Dann aber zog das Team von Trainer Raoul Korner wieder an und brachte erneut einige Zähler zwischen sich und die Merlins. Vor allem bei den Rebounds konnte man Unterschiede zwischen beiden Team erkennen. Sieben Defensiv-Rebounds bei den Crailsheimern standen zu diesem Zeitpunkt 15 bei den Braunschweigern entgegen. Mit einem Rückstand von 15 Punkten ging es in die Halbzeitpause für Wysocki und Co.

Nach der Pause dauerte es einige Minuten, bevor die Merlins zeigten, dass sie sehr wohl fighten können. Es regnete Dreier – Jordan Callahan, Antonio Graves und drei Mal Konrad Wysocki waren es, die das orangene Leder im Korb versenkten. So kämpften sich die Jungs  auf 55:63 heran. In das letzte Viertel ging es gar mit nur fünf Punkten Rückstand (60:65). Darüber zeigte sich auch der neue Trainer zufrieden: „Wir haben in der zweiten Halbzeit ein anderes Team gesehen, sowohl offensiv als auch defensiv.“ Dieses eröffnete Antonio Graves, der damit noch weiter verkürzte. Letztendlich gewannen die Gäste jedoch wieder an Fahrt, konnten die frenetisch angefeuerten Zauberer einbremsen und sich so den Sieg sichern. Am Ende unterlagen die Crailsheim Merlins den Basketball Löwen Braunschweig mit 79:88.

Insgesamt lieferten die Jungs jedoch eine sehr kämpferische Leistung ab – das lässt hoffen auf mehr. Bis zum nächsten Spiel bleibt Trainer Iisalo abermals nur wenig Zeit, im Training weiterzuarbeiten. Schon am Freitag wollen die Zauberer in Giessen an die gute zweite Halbzeit gegen Braunschweig anknüpfen. „Wir werden sicher nicht jedes Spiel gewinnen, aber wir werden unsere Chancen erarbeiten. Ich erwarte, dass wir uns 40 Minuten lang fokussiert anstrengen“ blickt der Finne voraus. Tip-Off in Giessen ist um 20 Uhr.


Für die Merlins spielten: Antonio Graves (13 Pkt), Konrad Wysocki (20, 5/6 Dreier), Jordan Callahan (12), Adam Chubb (14/7 Rebounds), Shyron Ely (5), Michael Jost (2), Matthew Stainbrook (9), Vytenis Cizauskas (4), Steven Monse

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden