Home / Quintett komplett: Michael Cuffee weiter ein Merlin!

Quintett komplett: Michael Cuffee weiter ein Merlin!

Crailsheim, 16.07.2018. Die Tinte ist getrocknet! Flügelspieler Michael Cuffee wird definitiv mit den Crailsheim Merlins in die Erstklassigkeit zurückkehren. Der 35-jährige stand bereits von 2013 bis 2015 in der easycredit BBL für den MBC sowie Tübingen auf dem Parkett. In der vergangenen Spielzeit gehörte der Flügelspieler mit seiner Erfahrung zu den festen Stützen im Team von Headcoach Tuomas Iisalo.

Mit starken Wurfquoten von 55% aus dem Zweipunktebereich sowie 41% von jenseits der Dreierlinie erzielte Cuffee in der Aufstiegssaison 11,4 Punkte pro Partie, kam zudem auf 2,1 Assists sowie 4,5 Rebounds. Insbesondere aber seine Variabilität, in der Offense und Defense mehrere Positionen einnehmen zu können, macht ihn für das Spielsystem von Iisalo so wertvoll.

Doch der US-Amerikaner ist nicht nur aufgrund seiner Allrounder-Qualitäten auf dem Feld eine wichtige Weiterverpflichtung, findet Sportdirektor Ingo Enskat: „Gerade im Zusammenhang mit den anderen Jungs aus dem Aufstiegsteam, das einfach eine gute Mischung hatte, haben wir nun eine starke Basis und können jetzt ganz gezielt die letzten Verstärkungen vornehmen.“

Flomo nach Essen, Griffin nach Quakenbrück

Derweil haben die Aufstiegshelden Chase Griffin und Patrick Flomo neue Herausforderungen gefunden. Die beiden Routiniers suchen noch einmal die Chance, ihre Erfahrung in ehrgeizigen Zweitligateams einzubringen.

„Papa“ Pat Flomo wird in wenigen Tagen 38 Jahre alt, hat aber vom Basketball noch lange nicht genug. Vielmehr will der Routinier wieder voll angreifen und hat dafür in der ProB die passende Möglichkeit gefunden. In Essen soll Flomo den ETB Wohnbau Baskets helfen, den Blick nach zwei schwierigen Jahren wieder nach vorne zu richten.
Ähnliches gilt für die nächste Station von Chase Griffin, der zu den Artland Dragons wechselt. Von deren Rückzug aus der BBL profitierten die Merlins vor drei Jahren durch die Wildcard, nun konnten die Dragons auf ihrem Weg zurück nach oben einen freigewordenen Platz in der ProA einnehmen. Mit dem dreifachen Bundesliga-Aufsteiger Chase Griffin dürfte aber klar sein, dass sich die Niedersachsen hier nicht ausruhen wollen.

„Ich freue mich, dass sich beide dazu entschieden haben, ihre Profikarriere fortzusetzen. Ich denke, dass beide in ambitionierten Programmen untergekommen sind und dort ähnlich gute Rollen spielen können wie bei uns“, so Enskat.

Die Merlins bedanken sich bei beiden Spielern für die zwei (Griffin), bzw. drei (Flomo) starken Jahre in Crailsheim und wünschen ihnen mit ihren Familien alles Gute an den neuen Wirkungsstätten.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden