Home / Neues Puzzleteil für die HAKRO Merlins Crailsheim

Neues Puzzleteil für die HAKRO Merlins Crailsheim

Crailsheim, 25.09.2018. Der 30-jährige Doug Wiggins kommt vom dänischen Meister und Pokalsieger Bakken Bears, wo er in der vergangenen Saison in 29 Liga- und 18 Europe Cup-Partien auf dem Parkett stand. Zuvor sammelte der Guard aus East Hartfort (Conneticut) in Portugal, Finnland, Frankreich und Polen Europaerfahrung. Tuomas Iisalo freut sich auf den Neuzugang: „Doug ist ein klassischer Point Guard, der aber auch größere Spieler verteidigen kann. Er spielt, um zu gewinnen – nicht für seine Statistik.“

Das Ziel, einen flexiblen Kader zusammenzustellen, sei weitgehend erfolgreich gewesen, so der Headcoach der HAKRO Merlins weiter. „Lediglich auf der Aufbauposition haben wir hinter Frank noch nicht das gewünschte Level erreicht.“ Diese Lücke soll Doug Wiggins nun schließen.

Für seine Körpergröße von 1,85m verfügt Wiggins über eine starke Athletik, soll so vor allem in der Defense für Stabilität sorgen und sich in der Offense die Position des Aufbauspielers mit Frank Turner teilen. HAKRO-Merlins Sportdirektor Ingo Enskat: „So können sich Spieler wie Herrera, Rush und Madgen auf ihre Aufgaben auf dem Flügel konzentrieren und ihre Stärken voll entfalten.“

Der Neuzugang erhält zunächst einen auf zwei Monate befristeten Vertrag. „Wir möchten sehen, wie es sich entwickelt“ meint Enskat. Anschließend werde man über die mögliche Weiterverpflichtung entscheiden. „Wir haben damit zunächst sieben Ausländer in der Mannschaft, was das Teamgefüge sicherlich noch einmal verändern wird. Tuomas wird nun möglicherweise von Gegner zu Gegner entscheiden, wen er einsetzt, um am Ende die optimale Besetzung herauszuarbeiten.“

Ob Wiggins bereits beim Saisonauftakt in Bremerhaven (28.9., 20:30 Uhr) zum Einsatz kommt, steht aktuell noch nicht fest.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden