Home / U16 gegen den FC Bayern – Treffen alter Bekannter in der NBBL- Kellerduell in der Regionalliga

U16 gegen den FC Bayern – Treffen alter Bekannter in der NBBL- Kellerduell in der Regionalliga

Crailsheim, 10.01.2019. Zum dritten Mal innerhalb von sieben Wochen trifft die U16 in der Jugend Basketball Bundesliga auf ein Team aus München. Nach der Internationalen Basketball Akademie und dem TS Jahn, wartet jetzt der größte Name auf Coach Marko Stankovic und sein Team. Denn der FC Bayern München empfängt die HAKRO Merlins am Sonntag in Oberbayern. Nach drei Niederlagen aus vier Spielen, sieht die bisherige Hauptrundenbilanz schlecht aus. Nach der der knappen Niederlage gegen IBAM und dem Sieg gegen den TS Jahn, setzte es eine Klatsche gegen Ehingen. Im letzten Spiel gegen Tabellenführer Ulm spielten die Jungzauberer stark, mussten sich jedoch trotzdem geschlagen geben. Gegen die Bayern will das Stankovic-Team ähnlich auftreten, nur diesmal mit dem guten Ende auf ihrer Seite. Der Crailsheimer Trainer beschreibt den Gegner als „eines der besten Teams in unserer Gruppe. Sie spielen schnellen und modernen Basketball mit vielen Drei-Punkte-Würfen. Sie haben physische Vorteile und nutzen sie gut bei den Rebounds.“ Stankovic fügt auch hinzu, „es werden zwei große Herausforderungen auf mein Team, am Sonntag, zukommen. Wir müssen das Tempo unter Kontrolle und ihre Rebounds so gering wie möglich halten.“ Das Auswärtsspiel in München beginnt am Sonntag um 12:30 Uhr.

Das NBBL-Team der HAKRO Merlins Crailsheim ist in Bayreuth gefordert

„Das wird ein ganz schweres Auswärtsspiel“, sagt Markus Zilch, Head-Coach der HAKRO Merlins U19, mit Blick auf das Duell gegen die TenneT young heroes. Das Team aus Bayreuth steht auf dem zweiten Tabellenplatz der Hauptrunden-Gruppe drei. Bereits im Hinspiel war die Partie bis zu Ende knapp. Nach 40 Minuten lautete der Endstand 79:84 zu Gunsten der Oberfranken. Seit dem Hinspiel sind knapp zwei Monate vergangen und es ist Revanche angesagt. Für den Crailsheimer Trainer ist klar, „wir wollen die Chance auf die Play-Offs wahren, daher ist das Spiel unglaublich wichtig.“ Bei der Partie am Sonntag, um 16:00 Uhr, kommt es auch zum Treffen zweier alter Bekannter. Den Markus Zilch und Bayreuth-Coach John Dickelman kennen sich aus der österreichischen Liga. Von 2005 bis 2007 war Zilch für die Oberwart Gunner als Coach zuständig, während Dickelman den ABC Dornbirn Lions Basketball Club trainierte. Für das Spiel am Wochenende soll das aber keiner Rolle spielen, stattdessen liegt der Fokus darauf, „die Undiszipliniertheiten zu stoppen, gut zu verteidigen und an die Leistungsgrenze zu gehen“, so Zilch. Ob die angeschlagenen Sören Urbansky, Luca Seibert und Benjamin Moser spielen können, steht noch nicht fest.

HAKRO Merlins 2 wollen weiter Fortschritte machen

Die Regionalliga Südwest ist in dieser Saison unglaublich spannend. Nur vier Punkte trennen den sechstplatzierten TV 1862 Langen vom MTV Kronberg auf Platz 13. Mittendrin sind die HAKRO Merlins, auf Tabellenplatz elf, mit zehn Punkten. In dieser engen Konstellation wird auch das Spiel am Samstag wieder ein ganz wichtiges für Markus Zilch und sein Team. Gegen die SG Mannheim will die Crailsheimer Mannschaft „so verteidigen, wie gegen Koblenz“.  Dem Tabellenersten machten die Zauberer zuletzt lange das Leben schwer, mussten sich aber am Ende trotzdem geschlagen geben. Da die Mannheimer nur einen Platz hinter den HAKRO Merlins stehen, warnt der Trainer der 2. Herrenmannschaft, „wir dürfen den Gegner nie unterschätzen und müssen an unsere Leistungsgrenze gehen. Sie sind eine eingespielte Truppe und das seit mehreren Jahren. Team und Trainer arbeiten schon lange zusammen.“ Ein kleines bisschen Brisanz kommt nicht nur durch die Tabellensituation oder das 91:81, für Mannheim, im Hinspiel, sondern auch durch die nahe Vergangenheit. In der Saison 2016/17 kämpften die beiden Teams um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Damals verloren die HAKRO Merlins das Hinspiel 95:89, waren aber vier Spieltage vor Saisonende, als Tabellenführer, zwei Punkte vor der SG. Das Rückspiel gewannen die Crailsheimer 98:87. Dadurch war den Zauberern der Aufstieg nicht mehr zu nehmen und Mannheim musste noch ein Jahr auf den Aufstieg warten. Jetzt treffen sich beide Clubs wieder, wieder in der HAKRO Arena und wieder gewannen die Mannheimer das Hinspiel, doch diesmal kämpfen die Teams nicht um den Aufstieg, sondern gegen den Abstieg. Das Spiel beginnt am Samstag um 20:00 Uhr.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden