Home / HAKRO Merlins feiern wichtigen Sieg im Vierpunkte-Spiel

HAKRO Merlins feiern wichtigen Sieg im Vierpunkte-Spiel

Weißenfels, 01.03.2019. Die Gastgeber aus Weißenfels starteten zielgenauer in die Partie. Nach 107 Sekunden kamen dann auch die HAKRO Merlins, per Freiwürfen, zu den ersten Punkten. Trotzdem gehörte die Anfangsphase dem Mitteldeutschen BC, die mit 21:10 in Führung gingen. In der Defense hatte das Team von Tuomas Iisalo, vor allem gegen Hans Brase, große Probleme. Und auch offensiv waren die Crailsheimer nicht spritzig genug. Mit 29:20 ging es in die erste Viertelpause.

Den zweiten Spielabschnitt begannen die Zauberer physischer beziehungsweise zu physisch. Bereits nach drei gespielten Minuten war die Teamfoulgrenze erreicht. In der Offense hatte das Team weiterhin Schwierigkeiten gegen die gute Verteidigung der Wölfe anzukommen.  Aber die Crailsheimer kämpften und verkürzten auf 36:32. Kaum rückten sie jedoch an die Gastgeber heran, ließen sie einige (einfache) Punkte in Folge liegen. Zur Halbzeit stand es 45:40 in der Stadthalle Weißenfels.

Die HAKRO Merlins kamen verbessert aus der Kabine. Nach etwas mehr als zwei Minuten konnten die Zauberer erstmals am Abend in Führung gehen, diese wehrte jedoch nur kurz. Spätestens jetzt entwickelte sich der spannende Abstiegskrimi, den alle im Vorlauf erwartet hatten. Keine der beiden Mannschaften konnte davonziehen, doch der MBC hatte punktemäßig meist die Nase leicht vorn. Die Führungen wechselten jetzt im Sekundentakt. Vor allem dank einer überragenden Dreierquote von 59% ging es für die Gastgeber hauchzart mit 62:61 in die letzte Unterbrechung.

Das Bild in den letzten zehn Minuten blieb zunächst unverändert. Beide Teams warfen alles rein in diese hochspannende Partie. Dann übernahmen aber die HAKRO Merlins den Vorsprung. Mit dem Punkten zum 64:71 zwang Philipp Neumann die Wölfe zur Auszeit. Das Iisalo-Team blieb jedoch am Drücker und erhöhte. Besonders in der Defensivarbeit hatten die Zauberer ihr Mittel gefunden und dazu saßen die Dreier vorne. Joschka Ferner wurde jetzt zum Anführer. Am Ende wurde es aber nochmal richtig zum Nägelkauen, denn der Mitteldeutsche Basketball Club traf in der Crunchtime mehrmals von Down Town und die Crailsheimer erlaubten sich einige Fehler. Mit zwei getroffenen Freiwürfen, neun Sekunden vor Schluss, machte Frank Turner den Deckel drauf. Die HAKRO Merlins fahren im Vierepunkte-Spiel einen ganz wichtigen 82:87-Sieg ein und verlassen vorerst die Abstiegsränge.

Stimmen zum Spiel

Tuomas Iisalo: „Das war ein sehr emotionales, physisches und anstrengendes Spiel. Man konnte die Wichtigkeit des Spiels fühlen. In der ersten Halbzeit waren wir zu angespannt und der MBC hat seine Hausaufgaben gemacht. Glücklicherweise konnten wir ein paar Änderung vornehmen. Insgesamt ein schwerer Sieg. Obwohl der MBC eine starke Dreierquote hatte, konnten wir den Sieg mitnehmen.  

Ingo Enskat: „Tolles Kampfleistung in der zweiten Halbzeit. Die Spieler haben nach dem Spiel mit den Fans gefeiert, das war einfach toll. Das haben sich die Jungs auch verdient. Joschka Ferner war heute einfach der X-Faktor, der das Ganze von einem Rückstand in eine Führung umgewandelt hat. Das freut mich umso mehr, dass ein Spieler aus der Region, in so einem Spiel so eine Leistung bringt.“

Statistik

Das Personal

Russell (17 Pkt/ 4 Ass/ 3 Stl), Madgen (9 Pkt), Turner (14 Pk), Herrera (2 Stl), Wysocki (5 Pkt/ 7 Reb), Neumann (8 Pkt/ 7 Reb), Ferner (13 Pkt), Cuffee (10 Pkt/ 3 Ass), Lawson (9 Pkt/ 6 Reb), Gay (2 Pkt/ 5 Reb)

Viertelergebnisse: 29:20 | 16:20 | 17:21 | 20:26

Teamvergleich  

 

Mitteldeutscher BC

HAKRO Merlins

Rebounds

38

35

Assists

24

13

Turnover

19

11

Wurfquoten

Field Goals

48% (30/62)

47% (34/73)

Dreier

52% (14/37)

32% (7/22)

Freiwürfe

62% (8/13)

92% (12/13)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden