Home / Serie weiter ausgebaut – HAKRO Merlins siegen auch gegen Göttingen

Serie weiter ausgebaut – HAKRO Merlins siegen auch gegen Göttingen

Crailsheim, 19.10.2019. Die Anfangsphase des Abends war zerfahren. Beide Mannschaften zeigten vor allem in der Defense eine gute Leistung und verhinderten somit einen Punkteregen. Nach über drei Minuten trafen die Gäste gerade einmal zum 2:5. Die Crailsheimer hatten Probleme, in ihr gutes Offensivspiel der letzten Wochen zu finden, sodass zunächst weiter die Gäste in Front blieben. Da auch die Göttinger viele Möglichkeiten ungenutzt ließen, gingen die Zauberer nach über sechs Minuten erstmals, mit 11:9, in Führung. Beim Stande von 18:14 endete das erste Viertel einer sehr defensivgeprägten Partie.

Das Bild im zweiten Spielabschnitt blieb unverändert – viel Kampf, wenig Korberfolge. Beide Teams wussten sich gegenseitig das Leben im Angriff extrem schwer zu machen. Folglich waren einfache Punkte eine absolute Seltenheit. Trotzdem bauten die Merlins, per Jones-Dunk, ihren Vorsprung auf 29:20 aus. Zeitgleich mussten jedoch Seba Herrera und DeWayne Russell, mit drei Fouls, vorerst auf der Bank Platz nehmen. Die Gäste kamen in dieser Phase fast nur durch Freiwürfe zu Korberfolgen. So lautete der Halbzeitstand 34:26. Symptomatisch für das niedrige Ergebnis waren die Field Goal-Quoten von 35%:28%.

Die Crailsheimer wirkten deutlich wacher zu Beginn des zweiten Durchgangs und bauten den Vorsprung auf 40:26 aus, doch die Gäste antworten postwendend per Dreier. Das Team von Tuomas Iisalo spielte jetzt noch intensiver und brachte die BG Göttingen früh in Foul Trouble. Mit einem Treffer jenseits der Dreierlinie sorgte Quincy Ford für das 47:32 und zwang Johan Roijakkers zu einer Auszeit. Mit zwei schnellen, erfolgreichen Angriffen der Veilchen folgte ein Time-Out der HAKRO Merlins. Bis zur letzten Viertelpause blieben die Zauberer die dominantere Mannschaft und erhöhten auf 58:36.

Mit zwei Dreiern hintereinander, von Kyan Anderson, flammte bei den Niedersachsen nochmal Hoffnung auf. Doch nach einer Auszeit antworteten Aaron Jones, Seba Herrera und Quincy Ford prompt mit jeweils drei Punkten. Die Göttinger gaben zwar nicht auf, doch das Iisalo-Team zog weiter davon. Bis zur Schlusssirene wuchs der Vorsprung auf 83:57. Mit dem vierten Sieg in Folge klettern die HAKRO Merlins Crailsheim, zumindest für eine Nacht, an die Tabellenspitze.

Stimme zum Spiel:

Tuomas Iisalo: „Heute war ein sehr intensives Spiel, so haben wir es auch erwartet. Gegen Göttingen ist es immer physisch und das Ergebnis fällt nicht so hoch aus. In der zweiten Halbzeit haben wir ein paar Dinge gefunden, das war der Schlüssel zum Sieg. Im dritten Viertel war es die Verteidigung, das Rebounding und das Offensivspiel. Besonderes Lob an Jeremy Morgen, der jedes Spiel eine gute Leistung zeigt.“

Punkteverteilung

Russell (4 Pkt/ 3 Ass), Carpenter (3 Pkt), Špan (10 Pkt/4 Ass), Herrera (12 Pkt/3 Ass), Bleck (4 Pkt/ 5 Reb), Ford (16 Pkt/10 Reb/ 3 Ass), Morgan (9 Pkt/ 8 Reb/ 3 Ass/ 3 Stl), Kovacevic (3 Pkt), Hawkins (13 Pkt/5 Reb), Jones (9 Pkt/6 Reb), Urbansky

Viertelergebnisse: 18:14 | 16:12 | 24:10 | 25:21

Teamvergleich  

 

HAKRO Merlins

Göttingen

Rebounds

44

40

Assists

21

17

Turnover

11

19

Wurfquoten

Field Goals

37% (22/60)

32% (20/62)

Dreier

33% (11/33)

25% (9/36)

Freiwürfe

80% (28/35)

62% (8/13)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden