Home / Neuer Flügelspieler für die HAKRO Merlins – Savage kommt aus Griechenland nach Hohenlohe

Neuer Flügelspieler für die HAKRO Merlins – Savage kommt aus Griechenland nach Hohenlohe

 

Crailsheim, 15.07.2021. Der 24-jährige Jared Savage verstärkt die Forward Positionen der HAKRO Merlins Crailsheim für die Spielzeit 2021/22. Seine erste Auslandserfahrung sammelte der US-Amerikaner in der vergangenen Saison in Griechenland bei GS Lavrio. Mit dem zweiten Platz in der Hauptrunde qualifizierten sie sich sensationell für die Playoffs und mussten sich erst im Finale gegen den Euroleague Vertreter Panathinaikos Athen geschlagen geben. Im ersten Spiel der „Best-of-three“-Serie stellte der Neu-Zauberer mit 13 Zählern sein „Saison-High“ ein.

„Jared ist ein junger Spieler, der seine Rookie Saison in Griechenland absolviert hat. Er war dort im Überraschungsteam der letzten Saison, die es bis ins Finale geschafft. Er ist ein Spieler mit einem guten Wurf und Qualitäten abseits des Balls, außerdem verfügt er über viel Talent in der Verteidigung. Er muss in seinem zweiten Jahr in Europa reifen und für uns eine größere Rolle übernehmen“, erklärt Cheftrainer Sebastian Gleim.

Seine Karriere startete der 1,96-Meter-Forward im Austin Peay Governors College. In seiner zweiten Saison legte der Flügelspieler 10,3 Punkte und 4,4 Rebounds in durchschnittlich 31 Minuten Spielzeit auf das Parkett. Anschließend wechselte Savage an die Western Kentucky University, sodass er aufgrund der NCAA-Regularien in der Saison 2017/18 nicht spielberechtigt war. 2018/19 stand der Small Forward in 34 Spielen für die Universität in Bowling Green immer von Beginn an auf dem Court und kam auf 12,2 Punkte und 4,8 Rebounds. Als „redshirt senior“ verbesserte Savage seine Performance unter den Körben enorm, schnappte sich im Schnitt 7,1 Rebounds und wurde folgerichtig in das All Defense Team und Third Team All-Conference USA gewählt. Im letzten Sommer ging der US-Amerikaner dann den Schritt in Richtung Europa, genauer gesagt in den Süden Griechenlands. Beim Lavrio Basketball Club feierte Savage eine überragende Saison mit dem zweiten Platz nach der Hauptrunde und dem Erreichen des Finales. Nun wartet die easyCredit Basketball Bundesliga.

„Das ist für mich der nächste logische Schritt im europäischen Basketball. Da die Mannschaft zu einer der besten Ligen Europas gehört, war dies eine große Chance für meine weitere Entwicklung. Mein Ziel wird es immer sein, zu gewinnen. Wenn wir gewinnen, dann ergibt sich alles von alleine“, so die neue Nummer 2 der Crailsheimer.

 

Steckbrief

Name: Jared Savage

Geburtsdatum: 02.03.1997

Größe: 1,96 m

Gewicht: 93 kg

Position: Small Forward

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden