easyCredit BBL Logo quer webLogo en  JBBL Ohne HochNBBL OWM MR HF 4c      facebook  twitter  instagram tiktok PNG8 sYouTube_icon_(2013-2017).png

 

Die HAKRO Merlins Crailsheim haben Center Asbjørn Midtgaard verpflichtet. Der 24-jährige dänische Nationalspieler wechselt vom niederländisch-belgischen-Meister ZZ Leiden nach Hohenlohe. 

Midtgaard Post

Crailsheim, 24.07.2022. Mit der Verpflichtung von Center Asbjørn Midtgaard setzen die HAKRO Merlins Crailsheim ein Ausrufezeichen auf dem Spielermarkt. Der Däne wird mit der Nummer 33 für die Crailsheimer Basketballer auflaufen und gemeinsam mit Bogdan „Boggy“ Radosavljević das neue Center-Gespann der Zauberer bilden.

Ingo Enskat: „Mit Asbjørn konnten wir jetzt am Ende des Sommers nochmal einen richtig guten Griff auf dem Transfermarkt tätigen. Wir sind froh, dass wir mit ihm unser Team weiter passend verstärken können. Gemeinsam mit Boggy wird er ein schlagkräftiges Center-Duo bilden. Wir trauen ihm den Schritt von der BNXT-League in die BBL absolut zu.“

Sebastian Gleim: „Asbjørn ist ein Center, der sehr reif agiert, obwohl er noch superjung ist und einiges vor sich hat. Wir sind auch hier unserer Linie treu geblieben und haben mit ihm einen weiteren Spieler verpflichtet, der in der kommenden Saison einen Liga-Fortschritt machen wird. Er hat eine großartige FIBA Europe Cup Saison gespielt und in der heimischen Liga mit seinem alten und neuen Teamkollegen Arūnas Mikalauskas einen Titel gewonnen. Wir haben ihn bereits vor seinem College-Abgang beobachtet und freuen uns, dass er ein Merlin wird.“

Asbjørn Midtgaard: „Coach Gleim ist bereits sehr früh an mich herangetreten. Seine Ziele und Visionen für das Team deckten sich mit meinen Vorstellungen. Das Team und die Organisation hier in Crailsheim sind großartig. Zudem ist die BBL meiner Meinung nach eine der besten und kompetitivsten Ligen Europas. Ich bin heiß darauf, dem Team auf jegliche Art zu helfen.“

Später Einstieg – schneller Aufstieg

Mit 14 Jahren begann der heute 2,13-Meter große Midtgaard das Basketballspielen. 2014 debütierte er als 17-Jähriger bereits für den dänischen Erstligisten Hørsholm 79ers., wo er sich die Auszeichnung zum Basketligaen Young Player of the Year verdiente.

Leistungs-Explosion im letzten College Jahr

Daraufhin zog es den Center an das US-College der Wichita State Shockers (NCAA), für die er von 2017 bis 2020 seine Sneaker schnürte. Um mehr Spielanteile zu erhalten, wechselte Midtgaard anschließend zu den Grand Canyon Antelopes (NCAA). Dort überzeugte der Däne auf ganzer Linie. Mit durchschnittlich 14.2 Punkten und 9.8 Rebounds wurde er 2021 in das First-team All-WAC berufen und sicherte sich den WAC Newcomer of the Year Award sowie einen Platz im WAC All-Defensive Team.

BNXT Champion und Merlins-Viertelfinal-Schreck

Diese Leistungen blieben in den Niederlanden bei ZZ Leiden nicht unbemerkt, die Midtgaard für die Spielzeit 20/21 verpflichteten. Der 24-Jährige knüpfte an sein starkes letztes College Jahr an und führte die Leidener mit durchschnittlich 15.6 Punkten und 8.5 Rebounds zur Meisterschaft. Belohnt wurde er mit der Wahl in das BNXT League Dream Team sowie dem dritten Platz bei der Wahl des wertvollsten Spielers der Liga. Als zweitbester Rebounder (7.8) und dreizehntbester Scorer (14.3) drückte er auch der abgelaufenen Europe Cup Spielzeit seinen Stempel auf. Seine Qualitäten stellte er zudem im direkten Duell mit den HAKRO Merlins unter Beweis, als er mit seiner Mannschaft für das knappe Viertelfinal-Aus der Hohenloher sorgte.

Merlins

Spielerprofil

Das Spiel unter den Körben beschreibt Asbjørn Midtgaard selbst als sein „Brot-und-Butter-Spiel“. Hier weiß der Däne seinen bulligen, 2,13-Meter großen Körper in Szene zu setzen und verfügt über ein breites Offensiv-Arsenal. Eine neue Komponente in seinem Spiel ist der sich stetig verbessernde Dreipunktewurf, welchen er insbesondere in der letzten Saison in Leiden seinem Spiel hinzugefügt hat. 31.8% in der Liga und 52% im FIBA Europe Cup waren seine Ausbeute von jenseits der Dreierlinie in der abgelaufenen Spielzeit.

Steckbrief

Name: Asbjørn Midtgaard

Geburtsdatum: 20.09.1997

Größe: 2,13 m

Gewicht: 122 kg

Position: Center

Kader HAKRO Merlins: Maurice Stuckey, Fabian Bleck, Bogdan Radosavljevic, Rene Kindzeka, Jaren Lewis, Bruno Vrcic, Otis Livingston II, Arunas Mikalauskas, Prince Ali, Myles Stephens, Asbjorn Midtgaard

Fanshop Banner_Moe (002).jpg

EB22_WebAd_MerlinsCrailsheim_Container_300x300.png

grafik mitgliedschaft neu
Filmplakat Web2

svyEYT g

300x300 final

Tabelle

  1. FRAPORT SKYLINERS26