Home / Derbysieger! Dank fulminanter Aufholjagd schlagen die HAKRO Merlins ratiopharm ulm

Derbysieger! Dank fulminanter Aufholjagd schlagen die HAKRO Merlins ratiopharm ulm

Crailsheim, 18.03.2023. Zum langersehnten Heimspielauftakt nach über vier Wochen war ratiopharm ulm zu Gast in der Stierkampfarena. Der Play-off Anwärter präsentierte sich in den vergangenen Spielen gewohnt stark. Im Duell gegen die Schwaben konnte Headcoach Nikola Markovic nahezu aus den Vollen schöpfen. Bis auf den langzeitverletzten Bruno Vrcic sind alle übrigen elf mit an Bord. Die ersten Treffer in der heutigen Partie markierte Ulms Nummer drei, Paul. Nach 110 gespielten Sekunden dann endlich der Konter der Crailsheimer. Jaren Lewis fand seinen Weg unter den gegnerischen Korb, Maurice Stuckey legte kurze Zeit später aus der Distanz nach und brachte die Zauberer mit 4:3 erstmals in Führung. Mit seinem Treffer aus der Mitteldistanz trug sich Boggy mit zwei Zählern auf dem Boxscore ein. Die Hausherren kamen nun immer mehr in Fahrt. Nachverpflichtung James Batemon punktete daraufhin in der Zone und schraubte die Führung der HAKRO Merlins Crailsheim auf 12:6. Mit seinem Dreier mit ablaufender Uhr, den Moe Stuckey direkt in den orangenen Korb katapultierte, bescherte der Shooting Guard bereits in den ersten fünf Spielminuten ein echtes Highlight. Der erfolgreiche Wurfversuch der Ulmer zum 15:11 zwang Headcoach Nikola Markovic seine erste Auszeit auf. Edon Maxhuni war es, der seine Chance nutzte und versenkte. Maxhuni bestätigte seine gute Form der vergangenen Woche und verwandelte von Downtown. Mit einem Spielstand von 22:14 ging es in die erste Verschnaufpause.

In der ersten Spielminute des zweiten Viertels konnte kein Team einen Treffer landen. Hüne Asbjorn Midtgaard nutzte seine Größe gekonnt aus und punktete in der Zone. Keine 10 Sekunden später folgte dann der Konter der Gäste. Doch die Hausherren schafften es weiter ihre Führung zu verwalten und ließen sie langsam aber sicher immer mehr anwachsen. Lediglich zwei Treffer konnten beide Teams bis zum jetzigen Zeitpunkt in diesem Spielabschnitt landen. Die Würfe wollten auf beiden Seiten einfach nicht mehr fallen. Auch nach seinem Steal schaffte es René Kindzeka nicht bis zum gegnerischen Korb vorzudringen. Daraufhin dribbelte das Ulmer Team nach einem Fehlwurf der Zauberer bis unter den Korb der Crailsheimer und versenkte per Korbleger. Jetzt drückten die Gäste dem Spiel ihren Stempel auf, starteten eine fulminante Aufholjagd und ließen die Führung der Hausherren immer mehr schmelzen. Beide Mannschaften trennten jetzt nur noch zwei Zähler. Die erfolgreichen Freiwürfe von Lewis verschafften den Merlins wieder etwas Luft und Abstand. Doch dies war nicht von anhaltender Dauer. Die Ulmer holten weiter auf, schafften es sogar die Partie zu drehen. Mit einem Rückstand von 32:37 ging es in die Kabinen.

Aus der Halbzeitpause heraus konnte Center Midtgaard seine Kräfte wirken lassen, punktete und verwandelte im nächsten Anlauf erneut. Spektakulär erkämpfte sich James Batemon im Alleingang seinen Weg durch die Ulmer Defensive und belohnte sich am Ende mit einem erfolgreichen Korbleger. Nach einem Foul bewies Maxhuni einmal mehr starke Nerven und schleuste das Leder durch die Reuse. Es war ein Kopf an Kopf Rennen. Bislang konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Mit seinem Dunking entfachte Myles Stephens ein richtiges Feuer im Hexenkessel und sorgte für den 45:45-Ausgleich in der 24. Spielminute. Doch schafften es die Gäste abermals die Führung zu übernehmen und auf 45:52 auszubauen. Der letzte Spielabschnitt endete mit 47:59.

Das Schlussviertel läutete Asbjorn Midtgaard ein und hämmerte einhändig. Das brillante Zusammenspiel von Moe Stuckey und Jaren Lewis brachte den Crailsheimern weitere zwei Punkte für ihr Konto und schmolz den Vorsprung der Gäste wieder in den einstelligen Bereich. Die Hausherren pirschten sich heran. Wieder war es Moe Stuckey, der auf ganzer Linie zu überzeugen wusste und von jenseits der Dreierlinie einnetzte. Jaren Lewis zog nach und brachte die Stierkampfarena endgültig zum Kochen. Als dann auch noch Edon Maxhuni mit seinem Treffer und erfolgreichen Zusatzfreiwurf zum Ausgleich die Aufholjagd perfekt machte, wurden alle in den Bann der Zauberer gezogen. In der berühmt berüchtigten Crunchtime ging es mit lautstarken Fans im Rücken und zwei Punkten Vorsprung nochmal richtig zur Sache. Der Treffer von Boggy zum 67:63 schickte Gästecoach Anton Gavel in seine Auszeit. Punktegarant Stuckey war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und verwandelte souverän. Die Crailsheimer spielten sich in einen kleinen Rausch, schafften es immer wieder Lücken in der gegnerischen Defense zu finden. Ihre Führung war mittlerweile auf ganze neun Punkte angewachsen. Nur noch 1:51 Spielminuten zeigte die Uhr. Mit einem Tip-in konnte sich Myles Stephens die nächsten beiden Zähler sichern. Ganze 29 Punkte machten die HAKRO Merlins Crailsheim im letzten Viertel – das Team von Coach Gavel bislang lediglich sieben. Mit 76:68 ging die Partie zu Ende und die Merlins holten sich den wohlverdienten Derbysieg.

So gewannen die HAKRO Merlins Crailsheim die heutige Partie mit 76:68 und setzten sich entgegen dem gewaltigen Druck gegen ratiopharm ulm durch. Bereits am 01.04 steht das nächste Heimspiel in der Arena Hohenlohe auf dem straffen Zeitplan der Zauberer. Im Duell gegen die Basketball Löwen Braunschweig wollen die HAKRO Merlins dann alles geben und den nächsten BBL-Heimsieg einfahren. Tip-off ist um 20:30 Uhr in der Stierkampfarena in Ilshofen. Resttickets sind unter https://hakro-merlins.reservix.de/events erhältlich.

Stimme zum Spiel

Nikola Markovic: „Zuerst gratuliere ich Ulm für ein starkes Spiel und auch die, die sie im letzten Monat hatten. Wir hatten sieben Niederlagen in Folge und das war ein sehr wichtiges Spiel für uns. Heute haben wir wirklich an uns geglaubt und ich denke der heutige Sieg ist die Belohnung für unser Team und die ganze Arbeit der letzten Wochen. Die Spieler wussten, dass der Gameplan irgendwann aufgehen wird. Ulm hat sehr gute Shooter und haben auch viele Turnover erzwungen aber wir haben trotzdem nicht aufgegeben und alles auf dem Parkett gegeben. Es war kein schönes Spiel, aber lieber gewinne ich eine hässliche Partie als eine schöne zu verlieren. Ich wünsche Ulm viel Erfolg für den Rest der Europe Cup Playoffs.“

 

Scouting

Viertelergebnisse: 22:14 I 10:23 I 15:22 I 29:9

 

HAKRO Merlins

ratiopharm ulm

Rebounds

36

39

Assists

17

14

Turnover

19

26

Wurfquoten

Field Goals

45% (29/64)

36% (20/56)

Dreier

25% (8/32)

35% (12/34)

Freiwürfe

77% (10/13)

70% (16/23)

 

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

0

1

1

2

0

1

13:29

1

Lewis

14

9

1

2

1

3

26:00

2

Stephens

8

7

0

3

0

2

28:48

3

Stuckey

14

4

5

0

0

2

30:49

4

Baggette

0

1

0

0

0

0

2:08

5

Maxhuni

16

0

5

3

0

2

18:22

9

Bleck

0

2

0

0

0

0

14:03

10

Batemon

7

0

4

3

0

2

24:45

11

Kindzeka

0

0

0

1

0

1

1:39

15

Boggy

7

2

1

0

0

2

22:05

33

Midtgaard

10

6

0

1

1

2

17:52

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden