Home / Derby zur Prime-Time: HAKRO Merlins wollen gegen Würzburg ihre Heimserie ausbauen

Derby zur Prime-Time: HAKRO Merlins wollen gegen Würzburg ihre Heimserie ausbauen

Crailsheim, 14.04.2023. Ulm, Braunschweig, Bayreuth. Die drei Teams, die nach der Länderspielpause in der Arena Hohenlohe gastierten, gingen allesamt als Verlierer vom Parkett. Sieben der zehn Saisonsiege holten die HAKRO Merlins Crailsheim vor ihren heimischen Fans, seit zwei Monaten sind sie zuhause ungeschlagen.

Diese Serie möchten die Merlins auch gegen die Würzburg Baskets aufrechterhalten. Doch die Unterfranken spielen eine konstant starke Saison, kämpfen weiterhin um die Teilnahme an den Playoffs und gelten als die Überraschungsmannschaft 2022/2023. Erfolgsgarant ist Trainer Sasa Filipovski. Der Slowene, der bereits für die europäischen Topklubs AS Monaco und Partizan Belgrad an der Seitenlinie stand, übernahm die Franken im Dezember 2021. Nachdem er in der Vorsaison Würzburg souverän zum Klassenerhalt führte, verlängerte Filipovski seinen Vertrag bis 2025 und stellte zu dieser Saison eine Mannschaft zusammen, die sich bis zum Schluss im Rennen um die Post-Season befindet.

Dabei setzt sein Team auf einen im modernen Basketball unkonventionellen Spielstil. Viele Mitteldistanzwürfe und wenig Dreier prägen die Angriffe der Baskets. Mit über 43 Abschlüssen im Zwei-Punkte-Bereich sind sie mit weitem Abstand Spitzenreiter in der Kategorie (Platz 2: Hamburg mit 39,5 Zwei-Punkt-Versuchen). Bei Wurfversuchen von jenseits der Dreierlinie sind die Franken mit 20 Würfen pro Partie dementsprechend Schlusslicht der BBL.

Dafür haben sie ein extrem gefährliches Guard-Trio in ihren Reihen: Stanley Whittaker war im Vorjahr der überragende Mann in der ProA und führte dort die Liga im Scoring an. Nun knüpft er auch in der deutschen Beletage an seine Leistungen an und ist mit 17,7 Punkten und 5 Assists der Dreh- und Angelpunkt bei den Würzburgern. Landsmann Cameron Hunt kommt auf ähnliche Zahlen (16,5/3,5). Der 25-Jährige wechselte nach seiner College-Karriere in die drittklassige ProB-Mannschaft der Franken. Dort erkämpfte er sich 2020 einen Platz im Profiteam der Baskets, nun ist er einer der wichtigsten Säulen im Team von Filipovski. Komplettiert wird das Trio von Shooting Guard C.J. Bryce. Er legt mit einer Feldwurfquote von knapp 54 Prozent beachtliche Zahlen für einen Spieler im Backcourt auf, auch sein Dreier fällt zu fast 44 Prozent. Unter den Körben arbeiten die Hünen Nicolas Carvacho (5,8 Punkte/5,8 Rebounds) und Filip Stanic (7,4 PKT/5,3 REB).

Mit einer ausgeglichenen 14:14-Bilanz stehen die Franken derzeit auf dem 8. Tabellenplatz und kämpfen um den letzten verbleibenden Playoff-Platz. Dafür mussten sie nach drei Siegen (gegen Bayreuth und die direkten Konkurrenten aus Rostock und Bamberg) zuletzt zwei deutliche Niederlagen einstecken. Gegen die deutschen Aushängeschilder ALBA BERLIN (47:76) und FC Bayern München (49:67) reichte es jeweils nicht für 50 eigene Punkte.

Die HAKRO Merlins Crailsheim ihrerseits wollen an die Heimstärke anknüpfen und mit einem Sieg den Abstand auf die hinteren Plätze weiter vergrößern. Zuletzt verlagerten sie dafür ihr Spiel mehr Richtung Inside und nahmen deutlich weniger Dreierversuche als in den ersten beiden Saisondritteln. 

„Uns erwartet wieder ein Derby gegen ein erfahrenes Team“, weiß Merlins-Headcoach Nikola Markovic. „Die letzten beiden Spiele sind nicht repräsentativ für die Stärke von Würzburg. Ich bin mir sicher, sie werden eine Reaktion zeigen. Wir müssen ihr „Ball-Movement“ stoppen, da sie jeden Fehler des Gegners bestrafen können. Außerdem wollen wir an die vielen guten Momente aus den letzten Spielen anknüpfen und mit unseren Fans im Rücken einen Weg zum Heimsieg finden.“

Die direkten Duelle sprechen deutlich für Würzburg, acht der bisherigen elf Aufeinandertreffen entschieden die Unterfranken für sich. Doch in der Vorsaison gewannen die Zauberer die Heimspiele sowohl in der BBL wie auch im Pokal-Viertelfinale. Sprungball zur Partie des 28. Spieltages ist am Samstag um 20:30 Uhr, Tickets sind unter https://hakro-merlins.reservix.de/events erhältlich. Außerdem überträgt MagentaSport die Partie ab 20:15 Uhr live.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden