Home / Crailsheim Merlins II gewinnen 85:74 gegen Gladiators Trier II – Friederici Topscorer

Crailsheim Merlins II gewinnen 85:74 gegen Gladiators Trier II – Friederici Topscorer

Steffen Haufs darf sich mit seinen Kollegen von der neu zusammengestellten Mannschaft der Merlins über einen Auftaktsieg freuen.Steffen Haufs darf sich mit seinen Kollegen von der neu zusammengestellten Mannschaft der Merlins über einen Auftaktsieg freuen (Foto: Steffen Förster)

Die zweite Mannschaft erlebte passend zur Umgebung echte Achterbahnfahrt. Die Jungs kamen nur sehr langsam in Fahrt – sie starteten etwas nervös in das erste Viertel. Ballverluste der Merlins und engagierte Trierer zwangen Coach Kai Buchmann nach den ersten fünf gespielten Minuten und einem Punktestand von 9:15, eine Auszeit zu nehmen. Eine Maßnahme, die scheinbar fruchtete: Die Merlins spielten konzentrierter und ließen den Abstand nicht größer werden.

Dann nahm die Achterbahn so richtig Fahrt auf. Mit dem zweiten Viertel kamen die Zauberer immer mehr ins Spiel. Unter den Augen von Ex-Merlin Philipp Friedel spielten sich die Crailsheimer auf 29:32 Punkte ran an die Gladiators, ehe Steffen Haufs wenig später mit einem Dreier für die erste Führung (36:35) im Spiel sorgte. Dieser Lauf konnte über die Halbzeitpause hinweg ins dritte Viertel mitgenommen werden. Das orangene Leder fand seinen Weg immer öfter in den Korb, und deutlich mehr Rebounds waren ebenfalls zu verzeichnen. Ehe sich die Trierer Mannschaft versah, stand es 74:55.

Dann aber rauschten die Achterbahnwaggons wieder gnadenlos in die Tiefe: Die Defense ließ im letzten Viertel immer mehr nach und gab dem Gegner neuen Schwung. Hatte man gedacht, der souveräne 19-Punkte-Vorsprung sollte locker reichen, kamen die Gladiators noch einmal auf sieben Zähler heran. Die Gefahr war groß, bei einem Stand von 79:72, den Sieg in der vorletzten Minute doch noch aus der Hand zu geben. Letztendlich war der Antrieb aber groß genug, um den Looping am Ende der Strecke zu meistern. Nach 40 Spielminuten stand ein 85:74-Auftaktsieg zu Buche, der „in so einer schweren Saison sehr wichtig für die Jungs ist“, weiß Kai Buchmann, der neue Trainer.

Topscorer war mit 21 Punkten Leon Friederici. Dass die Leistung zum Schluss doch ziemlich nachließ, lag wohl an einer gewissen „Naivität der Jugend“, so Coach Buchmann weiter. Trotzdem ein gelungener Start für die Crailsheim Merlins II.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden