Home / Hohe Hürde für Merlins II – Saisonaus für Neuzugang Herold

Hohe Hürde für Merlins II – Saisonaus für Neuzugang Herold

Crailsheim, 04.02.2016. Mit dem Erfolg gegen Limburg sind die Merlins II am vergangenen Wochenende auf Rang neun der 1. Regionalliga Südwest vorgerückt. Nach zwei Heimspielen in Serie muss die Mannschaft von Trainer Kai Buchmann nun wieder auswärts ran und bekommt es mit einem Topteam der Liga zu tun. Die SG Lützel-Post Koblenz rangiert derzeit auf Position zwei der Tabelle. Schon im Hinspiel in der Hakro Arena bewiesen die Koblenzer, weshalb sie so weit oben stehen und nahmen mit einem klaren 70:96 die Punkte aus Crailsheim mit. Auch die insgesamt erst vier Saisonniederlagen unterstreichen die Ambitionen, ein ernstes Wort im Kampf um den Aufstieg in die ProB mitzureden. Allerdings hat der Spitzenreiter, die PS Karlsruhe Lions, bereits vier Zähler Vorsprung auf die SG.

Trennen beide Kontrahenten nun also sieben Plätze in der Tabelle, gibt es im personellen Bereich den einen oder anderen kleinen, aber erwähnenswerten Berührungspunkt. So geht mit Antonis Sivorotka ein ehemaliger Zauberer inzwischen für Koblenz auf Korbjagd (8 Punkte, 4,4 Rebounds pro Spiel). Sivorotka ging von 2011 bis 2013 für die erste Mannschaft, anschließend für die zweite Mannschaft der Merlins auf Korbjagd. Zusammen mit Sergej Exler wechselte er zur aktuellen Saison zur SG, Exler allerdings kehrte im Verlauf der Hinrunde nach Crailsheim zurück und steht nun im Kader von Kai Buchmann.

Die Gastgeber haben sich in der Zwischenzeit auf der Aufbauposition international verstärkt. Der Litauer Paulius Semaska ist kürzlich 23 Jahre alt geworden und durchlief – meist einen Jahrgang unter Merlins-BBL-Guard Vytenis Cizauskas – sämtliche Jugendnationalteams seines Heimatlandes. „Damit unterstreicht Koblenz nochmal seine Ambitionen, oben anzugreifen“, so Kai Buchmann zur Neuverpflichtung der Pfälzer. Klarer Topscorer der Koblenzer ist Leslie Boyce, der 20,3 Punkte pro Partie erzielt.

„Wir freuen uns auf das Spiel“ blickt Buchmann voraus. „Koblenz spielt immer noch um den Aufstieg, ist aber durchaus bezwingbar. Wir haben uns sehr gut vorbereitet und wollen den Gegner bestmöglich ärgern.“ Nicht helfen kann dabei allerdings Jonas Herold. Der 20-jährige Forward, der erst vor rund einer Woche aus Herford zu den Crailsheim gewechselt war, fällt mit einem Kahnbeinbruch für den Rest der Saison aus.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden