Home / Aufstiegsaspirant zu stark für „Young Guns“

Aufstiegsaspirant zu stark für „Young Guns“

Crailsheim, 08.02.2016. Ohne Headcoach Kai Buchmann traten die Merlins II in Rheinland-Pfalz an, da dieser fast zeitgleich in Bayreuth seinem Amt als Co-Trainer der Crailsheimer Beko BBL-Mannschaft nachkam. Das Regionalligateam wurde stellvertretend von Benjamin Schweigert betreut. Der Coach sah ein in den Anfangsminuten sehr ausgeglichenes Spiel, seine Mannschaft hielt gegen die favorisierte Heimmannschaft sehr gut dagegen. Zwei Minuten vor der ersten Viertelpause sorgte ausgerechnet der Ex-Koblenzer und Merlins-Rückkehrer Sergej Exler gar für die 21:16-Führung der Gäste. Dieser Vorsprung sollte allerdings der höchste des Abends für die Merlins bleiben und noch vor dem Ende des ersten Viertels geriet Crailsheim in Rückstand (23:21). Diesem liefen die Gäste in der Folge hinterher. Besonders im zweiten und dritten Abschnitt konnten die Hausherren ihre mannschaftliche Überlegenheit ausspielen. „Wir haben das Spiel aufgrund unserer Unerfahrenheit aus der Hand gegeben und uns selbst geschlagen“ resümierte Benjamin Schweigert nach der Partie. „Wir sind spielerisch nicht schlecht, häufig sogar auf einem Level mit den Topteams. Aber wir sind eines der jüngsten Teams der Liga sind“, so Schweigert weiter.

Im Team von Koblenz-Trainer Marcel Kastor konnten sich alle Spieler in die Punkteliste eintragen, fünf davon mit zweistelligen Werten. Auch eine fehlerfreie Freiwurfquote (11/11) brachte die Crailsheimer an diesem Abend nicht mehr zurück in die Erfolgsspur. Vor dem Schlussabschnitt war das Handicap mit 21 Punkten bereits zu groß für eine Aufholjagd (77:56). Doch die Merlins bewiesen Moral und kämpften auch in den letzten zehn Spielminuten beherzt gegen den Rückstand an und verwandelten unter anderem fünf Dreier und konnten mit einem 10:0-Lauf noch einmal aufholen. Damit brachten die Gäste die Partie ordentlich zu Ende, konnten die 95:81-Niederlage aber nicht mehr verhindern. Benjamin Schweigert: „Wir hätten durchaus gewinnen können, wenn wir dem Gegner nicht durch eigene Fehler ein Polster gegeben hätten.“

Am kommenden Samstag empfangen die Merlins II mit dem KIT SC Karlsruhe ein weiteres Schwergewicht der 1. Regionalliga Südwest. Die Mannschaft von Merlins-Urgestein Alex Rüeck rangiert derzeit auf Tabellenplatz sechs, allerdings punktgleich mit den Teams auf Rang vier und fünf, zehn Punkte besser als die Crailsheimer. Spielbeginn in der Hakro Arena ist um 15:00 Uhr.


Statistiken Merlins:

Haufs (5 Punkte), Carpenter (8 Pkt.), Friederici (22 Pkt.), McCarthy (11 Pkt./9 Rebounds), Hermann, Kersten, Wellian (14 Pkt.), Debelka (11 Pkt.), Heilrath (2 Pkt.), Exler (8 Pkt./ 5 Reb.)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden