Home / Spielbetrieb der NBBL und JBBL wird beendet – „Summer-League“ soll im Juni beginnen

Spielbetrieb der NBBL und JBBL wird beendet – „Summer-League“ soll im Juni beginnen

Crailsheim, 16.04.2021. „Die Inzidenzwerte sind zuletzt in nahezu allen Bundesländern gestiegen, eine Entspannung der Lage ist derzeit nicht in Sicht“, sagt Uwe Albersmeyer, Geschäftsführer der NBBL gGmbH und begründet so die Absage der beiden Nachwuchsbundesligen. Ben Schweigert, Nachwuchsleiter der HAKRO Merlins Crailsheim ergänzt: „Intern war uns schon länger bewusst, dass eine Fortsetzung der Saison sehr unrealistisch ist. Wir haben zusammen mit anderen Bundesligavereinen und der NBBL nach Lösungen gesucht“. Diese wurde nun mit der „Summer-League“, die im Zeitraum vom 1. Juni bis zum 31. August stattfinden soll, gefunden. „Sollte es die Situation zulassen, wollen wir auf jeden Fall teilnehmen und freuen uns darauf, wieder Spiele bestreiten zu können“, so Schweigert.

Der Fokus des Nachwuchsleiters liegt jedoch auf dem gesamten Unterbau der HAKRO Merlins. „Zusätzlich planen wir für die Zwischenjahrgänge U15 und U17 sowie für die anderen Mini-Zauberer weitere Turniere

Das hängt natürlich auch von den Beschlüssen der Behörden ab, aber wir sind soweit zuversichtlich. Wir haben viele gute Ideen und hoffen, so viel wie möglich umsetzen zu können.“ Fest steht bereits: Sollten in der kommenden Saison die NBBL und die JBBL ihren Spielbetrieb wieder aufnehmen, nehmen die HAKRO Merlins ihr Startrecht wahr und werden mit ihrer U16 und der U19 in den Nachwuchswettbewerben antreten.

Die Mannschaften ab der U15 befinden sich unter Einhaltung des Hygienekonzepts seit einigen Wochen wieder im Trainingsbetrieb. „Wie in vielen anderen europäischen Ländern, beispielsweise Spanien, trainieren unsere Spitzenathleten wieder. Dabei halten sie sich an das strenge Hygienekonzept und unterziehen sie sich wöchentlichen Corona-Testungen“, erklärt Ben Schweigert. 

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden