Home / Mammutaufgabe beim Tabellenzweiten: HAKRO Merlins starten in Bonn aus der Länderspielpause

Mammutaufgabe beim Tabellenzweiten: HAKRO Merlins starten in Bonn aus der Länderspielpause

Crailsheim, 01.03.2023. Der Auftakt in den Basketball-März hat es in sich: Die HAKRO Merlins Crailsheim müssen am Donnerstag beim Tabellenzweiten in Bonn ran, am Sonntagnachmittag gastieren die Hohenloher beim frisch gekürten Vizepokalsieger und Tabellenvierten in Oldenburg.

Doch zunächst steht das Auswärtsspiel am Hardtberg auf dem Plan. Damit treffen die HAKRO Merlins, nach der Heimbegegnung gegen ALBA BERLIN, zum zweiten Mal in Folge auf eines der absoluten Spitzenteams der deutschen Beletage. Genau wie der Hauptstadtklub strotzen die Rheinländer vor Selbstbewusstsein. Mit einer 18:2-Bilanz sind sie auf dem zweiten Platz der BBL, in der Champions League stehen sie kurz vor dem Einzug in das Viertelfinale. Im letzten Bundesligaspiel zeigten sie einmal mehr ihre Dominanz, als sie zur Halbzeit mit 56:20 gegen den SYNTAINCS MBC führten. Am Ende stand ein zu keiner Zeit gefährdeter 91:57-Erfolg zu Buche.

Neben den Coaches Tuomas Iisalo und Marko Stankovic gibt es am Donnerstag auch ein Widersehen mit den ehemaligen Merlins Akteuren Seba Herrera und TJ Shorts II. Jeremy Morgan wird das Spiel verletzt verpassen. Dafür vermeldeten die Bonner unter der Woche einen Transfercoup. Javontae Hawkins, der in der Saison 2019/20 für die Zauberer auflief und bereits letzte Saison Teil des Bonner Erfolgsteams war, kehrt in die ehemalige Hauptstadt zurück. Ob der Flügelspieler bereits am Donnerstag im Kader der Baskets steht, ist noch offen. 

Für die HAKRO Merlins Crailsheim gilt es an das starke Heimspiel gegen Berlin anzuknüpfen. Vor der Länderspielpause hielt man das Duell gegen den deutschen Meister lange ausgeglichen und verlor am Ende knapp mit 85:91. Bis auf den langzeitverletzten Bruno Vrcic stehen Headcoach Nikola Markovic alle Spieler zur Verfügung. Der Cheftrainer der Merlins erwartet ein schweres Spiel, zeigt sich aber zufrieden mit den Trainingseindrücken der letzten Wochen: „Auf uns wartet das vielleicht momentan schwerste Auswärtsspiel. Bonn spielt eine großartige Saison und ich bin mir sicher, sie werden ihren Spielstil weiter durchziehen. Sie lassen den Ball gut laufen und können jeden Fehler und jede Unkonzentriertheit des Gegners bestrafen. Wir hatten während der Länderspielpause genug Zeit uns zu erholen und gut zu trainieren. Ich bin mir sicher, dass wir besser auftreten als im Hinspiel. Wir hatten zwei Spieler bei den Nationalmannschaften, aber alle anderen haben in den letzten beiden Trainingswochen einen guten Job gemacht. Deshalb gehen wir mit mehr Selbstvertrauen in den nächsten Saisonabschnitt.“

Sprungball ist zur ungewohnten Zeit am Donnerstag um 19 Uhr. MagentaSport überträgt das Spiel wie gewohnt mit 15-Minuten Vorlauf live und exklusiv.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden