Home / Round Up KW 15 2024

Round Up KW 15 2024

Nach der längeren Spielpause kehrte der Ligaalltag nun auch bei den meisten Nachwuchs- und Reservemannschaften der HAKRO Merlins zurück. Am Wochenende standen neben der zweiten Runde der Playdowns in der JBBL unter anderem auch Spiele der U10 bis zur Regionalligavertretung der Zauberer auf dem Spielplan. Die Akteure der U12 betraten in Albstadt im Rahmen des Kurt-Siebenhaar-Pokals das Parkett.

Die U12 der HAKRO Merlins im Rahmen des Kurt-Siebenhaar-Pokals in der Sportschule Albstadt. (Foto: J. Roßmanith)

Crailsheim, 15.04.2024. In der Regionalliga Baden-Württemberg empfingen die HAKRO Merlins Crailsheim am Wochenende die BG Remseck zum letzten Crailsheimer-Heimspiel der laufenden Saison. In einem spannenden Heimauftritt mit einer immer wechselnden Führung übernahmen die HAKRO Merlins im letzten Viertel zwar kurzzeitig die Führung, konnten diese allerdings nicht über die Zeit retten und gingen mit einem 83:83 in die Overtime. Jannick Schurr glich den Spielstand für die BG Remseck mit sechs Punkten in der Schlussminute aus. In der Overtime behielten die Zauberer dann die Nerven und entschieden die Begegnung knapp mit 94:92 zu ihren Gunsten. „Wir haben uns nach der Pause gut zurückgekämpft und sind dann nach einem Remsecker Lauf in die Verlängerung gegangen. Am Ende haben wir aber verdient nach einer kämpferischen Leistung in der Overtime gewonnen“, so Coach Chris Hermann. Vor dem letzten Auftritt beim bereits feststehenden Meister SV Möhringen stehen die HAKRO Merlins punktgleich mit der TSG Heilbronn (36 Punkte) auf dem dritten Tabellenplatz.

Playdowns-Niederlage in Frankfurt

Das erste Spiel der zweiten Playdowns-Runde der Jugend Basketball Bundesliga bestritten die HAKRO Merlins Crailsheim am Sonntagmittag in Hessen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gegen das Team Frankfurt (40:40), zogen die Frankfurter im zweiten Durchgang stückweise davon und setzten sich bis zur Schlusssirene auf zwanzig Punkte ab. „Wir gehen mit einer Niederlage in das zweite Spiel. Trotzdem hat Frankfurt Druck, weil sie bei uns antreten und dort die Serie beenden können. Wenn wir uns auf beiden Seiten des Courts verbessern, weniger Ballverluste produzieren und unsere Chancen besser nutzen, haben wir eine Chance“, resümierte Coach Arttu Tammi. Mit einer 57:77-Niederlage gehen die Nachwuchszauberer demnach am kommenden Wochenende in ein wichtiges zweites Spiel der „best-of-three“-Serie gegen die Frankfurter und wollen das dritte Spiel erzwingen.

Deutlicher Sieg im letzten Auswärtsspiel

Ihr letztes Gastspiel beendeten die HAKRO Merlins in der Platzierungsrunde Nord der U16-Oberliga mit einem erneut souveränen und überzeugenden Auftritt in Karlsbad. Nachdem sie bereits zur Halbzeit mit über vierzig Punkten in Front lagen, verdoppelten sie ihren Vorsprung bis zum Ende der Partie nochmals und nahmen dank eines 117:37-Sieges die Punkte mit nach Hohenlohe. Am Ende standen fünf Akteure im HAKRO Merlins-Dress bei einer zweistelligen Punkteausbeute und die Minuten konnten gleichmäßig verteilt werden. „Das war ein sehr gutes Spiel von uns, in dem jeder Spieler seine Chance auf Spielminuten hatte. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Leistung der jüngeren Spieler“, zeigte sich Coach Arttu Tammi zufrieden nach dem Sieg in Karlsbad.

Vize-Baden-Württembergischer-Meister

Am U12-K7H-Pokal nahmen die Nachwuchszauberer der HAKRO Merlins am Wochenende teil, belegten nach der Absolvierung von vier Teilbereichen den zweiten Platz und können sich somit Vize-Baden-Württembergischer-Meister nennen. Die vier besten U12-Vertretungen aus Baden-Württemberg spielten an drei Tagen den diesjährigen Baden-Württembergischen Meister aus. Im Modus „jeder-gegen-jeden“ verloren die Crailsheimer zwar die Partien gegen Ludwigsburg, Mannheim und Fellbach, erarbeiteten sich jedoch in den verbleibenden Teildisziplinen (3×3 Turnier, Basketballspezifischer Test, Athletiktest) einen verdienten zweiten Platz im Gesamtranking.

Alle Spieltermine und -ergebnisse unserer Nachwuchsteams im Überblick.