Home / TROTZ COURAGIERTEM AUFTRITT: HAKRO MERLINS UNTERLIEGEN DEM FC BAYERN BASKETBALL

TROTZ COURAGIERTEM AUFTRITT: HAKRO MERLINS UNTERLIEGEN DEM FC BAYERN BASKETBALL

Weißenfels, 26.10.2020. Nach der Absage der für Sonntag ursprünglich geplanten Partie gegen medi Bayreuth, stand für die Crailsheimer am Montag die Partie gegen den FC Bayern Basketball auf dem Programm. Auch wenn für das Weiterkommen ein Sieg notwendig war, konnte man angesichts der klar verteilten Favoritenrolle befreit aufspielen. Die Münchner reisten als EuroLeague-Tabellenführer nach Weißenfels, wo sie bereits am Vortag den MBC deutlich besiegen konnten (60:97).

Trae Bell-Haynes, Moe Stuckey, Jeremy Jones, Fabian Bleck und Jamuni McNeace bekamen das Vertrauen von Merlins-Coach Tuomas Iisalo und bildeten die Startformation im Spiel gegen die Münchner. Diese eröffneten die Partie in Person von T.J. Bray mit meinem erfolgreichen Dreipunktewurf. Beide Mannschaften hatten zunächst Schwierigkeiten ihren Offensiv-Rhythmus zu finden. Moe Stuckey war es dann, der die ersten Crailsheimer Punkte erzielte und mit einem Dreipunktspiel nach zweieinhalb Minuten auf 3:3 stellte. Nationalspieler Paul Zipser brachte die Bayern durch sechs Zähler in Serie wieder mit 3:9 in Führung, ehe Tim Coleman die Zauberer mit vier Punkten in Folge in Schlagdistanz hielt (7:9). Der FC Bayern Basketball setzte sich anschließend etwas ab und führte anderthalb Minuten vor Ende des Viertels mit 11:18.  Doch die Merlins zeigten sich davon unbeeindruckt: Moe Stuckey verkürzte mit einem starken Zug zum Korb auf 15:18. FCBB-Guard Nick Weiler-Babb versenkte mit Ablauf der Uhr einen Dreier zum 16:21-Zwischenstand nach dem ersten Viertel.

Jamuni McNeace erzielte mit einem Abschluss am Ring die ersten Zähler im zweiten Spielabschnitt. Die Zauberer überzeugten jetzt mit einer überwiegend starken Defensivleistung. Wenig Offensivfluss und das fehlende Quäntchen Glück verhinderten jedoch einen besseren Zwischenstand. Zipser bescherte den Münchnern mit einem Dreipunktewurf dreieinhalb Minuten vor der Halbzeit die erste zweistellige Führung (22:33). Zunehmend wurden die Bayern jetzt ihrer Favoritenrolle gerecht, während man auf Seiten der Crailsheimer mit einfachen Ballverlusten und einer niedrigen Dreierquote zu kämpfen hatte. Mit einem 28:44-Halbzeitstand ging es für die Mannschaften in die Kabine.

Zu Beginn des dritten Viertels erhöhten die Bayern nochmals sichtlich ihre Intensität und schraubten so die Führung auf 23 Punkte (32:55). Doch Trae Bell-Haynes und Co. gaben das Spiel zu keiner Zeit verloren, zeigten vollen Einsatz und erspielten sich mehr und mehr freie Abschlüsse. „Die Merlins machen das besser als so manches EuroLeague-Team“, rief MagentaSport-Kommentator Alexander Frisch, als Fabian Bleck im Zusammenspiel mit Moe Stuckey die Bayern-Verteidigung überlistete. Bell-Haynes, der erneut ein starkes Spiel als Point Guard machte, verkürzte an der Freiwurflinie zum 46:58. McNeace setzte die Aufholjagd fort und brachte die Crailsheimer auf zehn Punkte heran. 20:17 entschied man letztendlich das dritte Viertel für sich und ging so mit einem 48:61 in das entscheidende Schlussviertel.  

Noch gab es Hoffnung auf einen Überraschungssieg der Zauberer. Nach einem guten Start und einer schnellen Auszeit von FCBB-Coach Andrea Trinchieri  gelang es den Merlins jedoch nicht, die Basketballer des FC Bayern noch weiter in Bedrängnis zu bringen. Bell Haynes verkürzte bei noch knapp drei Minuten auf der Uhr auf 60:71, ehe die Bayern erneut anzogen und das Spiel souverän zu Ende brachten. Der Schlusspunkt gehörte allerdings der Mannschaft von Tuomas Iisalo: Jamuni Mcneace sorgte per „Alley-oop“ für den 63:80-Endstand. Wie schon in der Partie gegen den MBC war Trae Bell-Haynes (16 Punkte) Topscorer der HAKRO Merlins.

Durch die Niederlage scheiden die Crailsheimer aus dem Pokal-Wettbewerb aus, haben aber dennoch noch ein Spiel vor der Brust. Wann das letzte Gruppenspiel gegen medi Bayreuth nachgeholt wird, steht derzeit aber noch nicht final fest.

Stimme zum Spiel:

Tuomas Iisalo: „Glückwunsch an Coach Trinchieri und seine Mannschaft. Sie spielen momentan mit sehr guter Intensität und sehr guter Leistung. Das ist gute Werbung für den deutschen Basketball. Unser Spiel war nicht schlecht, es war viel besser als letzte Woche gegen den MBC. Wir haben gut verteidigt. Unser Problem war die schlechte Dreierquote. So ist es schwierig gegen eine Mannschaft auf diesem Niveau zu gewinnen. Aber wir sind auf dem richtigen Weg.“

Punkteverteilung

Bell-Haynes (16 Pkt/6 Reb/8 Ass/1 Stl), Stuckey (12 Pkt/2 Reb/3 Ass/1 Stl), A. Kovačević (1 Ass), Highsmith (6 Pkt/6 Reb/2 Ass), Bleck (7 Pkt/2 Reb/3 Ass), Coleman (7 Pkt/2 Reb/1 Ass/1 Stl/1 Blk), Caisin (2 Pkt/ 1 Reb/1 Stl), McNeace (12 Pkt/9 Reb/1 Stl/ 1 Blk), D. Kovačević, Jones (1 Pkt/3 Reb)

Viertelergebnisse: 16:21 | 12:23 | 20:17 | 15:19

Teamvergleich  

 

HAKRO Merlins

FC Bayern Basketball

Rebounds

38

35

Assists

18

18

Turnover

18

15

Wurfquoten

Field Goals

35%

42%

Dreier

17%

32%

Freiwürfe

72%

80%

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden